Tutorial:eigene Feeds für"Untersendungen" eines Podcast mit Podlove erstellen aka "Holgis Showfeature"

Hi Leute,

für all diejenigen unter Euch, die gern für “Untersendungen” Eures Podcasts eigene abonnierbare Feeds haben wollen, so ähnlich wie es Holgi bei Wrint anbietet, hab ich mal ein Tutorial geschrieben, wie Ihr das mit PodlovePublisher basteln könnt.
Mit Bildern, Beschreibungen und allem pipapo was Ihr braucht.

Solltet Ihr Fragen, Anregungen oder Kommentare dazu haben, bin ich neugierig auf diese :slight_smile:
Das Tutorial findet Ihr unter:
http://mespotine.de/wordpress/tutorial-feeds-fuer-untersendungen-eines-podcasts-mit-podlove-erstellen-aka-holgis-showfeature/

Grüße und viel Spass
Meo

10 „Gefällt mir“

Hi Meo,

danke für dein Tutorial und sorry für die späte Antwort. Ich bin erst jetzt dazu gekommen mir das mal für unseren Fall anzuschauen.

Zu 90% scheint das eine passable Lösung zu sein wenn man unter einem Dach mehrere Sendungen betreiben möchte die sich auch thematisch sehr stark ähneln.

Einziger wirklicher Nachteil den ich sehe ist dass die iTunes-Infos (ausgenommen der ID) nicht pro Feed speicherbar sind. Das ist sehr schade, denn das ist wirklich alles was mir aktuell als fehlend auffällt.

Dazu gehören für mich:

  • Die diversen Felder (Keywords, Author, Summary)
  • Das Feed-Image (eigentlich essentiell)

Im Grunde das was in den Settings unter Directory und Description zu finden ist.

Oder hast Du einen Weg gefunden das zu umgehen?

@ericteubert ihr seid nun seit langem im grunde recht nah am “Show-Feature” mit dieser Feeds-Lösung und es fehlt nur so wenig. Besteht dafür wirklich so wenig Interesse, dass ihr das nicht umsetzt? Die Alternative ist ja Multisite und jede Show komplett abtrennen was aber den Aufwand für viele unnötig erhöht.

Hi Helmi,

ja, das ist eines der wenigen, direkt fehlenden Dinge und ließe sich derzeit nur mit Bastellösungen umgehen:
1.) Im Code vom Publisher rumhacken, was vermutlich keine so gute Idee ist.
2.) für jede Sendung ein “verstecktes” Wordpress+Publisher einrichten, dort die entsprechenden Episoden per Artikelimport, aus dem Sendungswordpress heraus, importieren und dort in einen Feed packen.
Das geht wohl, aber ich kann Dir, speziell für den Episodenimport der Episodentartikel kein konkretes WP-Plugin empfehlen, da müssteste mal rumprobieren.
3.) Designe die ITunes-Infos und das Feed-Image so, dass es zu allen Untersendungen passen würde(kann schwierig sein, ich weiß :confused: )
4.) Warten, bis es das Showfeature im Publisher gibt.

Zur Umsetzbarkeit des Showfeatures bin ich mal so frei für Eric zu antworten, da im Rahmen der Tutorialerarbeitung ich mich doch mit der Thematik intensiver auseinandersetzen musste.
Prinzipiell hast Du recht, es wäre so schon umsetzbar, aber es würde einige Probleme nach sich ziehen, entweder früher oder später, denn mit dem Showfeature sind(wie mit jedem anderen Feature) etliche Abhängigkeiten verbunden.
Ich geb mal ein Beispiel:
Stell Dir vor, Du hast ein anderes Publishersystem, das Category-Podcasting anbietet und nutzt. Nun möchtest Du auf Podlove umziehen. Es gibt ja Automatismen eingebaut im Publisher, die sich dann auch darum kümmern müssten die Showkategorien sinnvoll umzumünzen auf ein Showfeature.
Das klingt leichter als es ist, denn der jeweilige Podcaster hat sich ja etwas dabei gedacht, wie die Kategorien angeordnet werden sollen, strukturell, inhaltlich, oder oder oder.
Wenn das nicht ohne Probleme im Showfeature abgebildet wird, wirds schwer zu bemanagen.
Dann natürlich, was passiert mit den alten Feeds, wie können die auf den Publisher umgemünzt/weitergeleitet werden, damit die Hörer nicht alles neu abonnieren müssen.
Dann auch, was mach ich, wenn, wider Erwarten, die Kategorien nicht ins Showfeature ummünzbar sind, wie kann ich es Umsteigern leicht machen die Episoden zu den Shows zuzuordnen, speziell wenn schon 500 oder 1200 Episoden existieren.
Und auch hier, wie ziehe ich die Abonnenten der alten Feeds zu den Feeds des Showfeatures.
Und das warn nur ein paar Sachen, die berücksichtigt werden müssen. Selbst dann, wenn Du das Migrationsfeature für Shows noch nicht einbaust, sollte das Konzept das nicht schon für die Zukunft ausschließen.
Und das war jetzt nur ein Beispiel, ich bin sicher, dass da noch viele weitere Abhängigkeiten mit dran hängen, die ordentlich durchdacht und berücksichtigt werden müssen.
Mein Tutorial bspw funktioniert auch nur deswegen, weil das mit den Feeds im Publisher gut durchdacht ist und das einfach möglich macht.
Vielleicht macht das etwas klarer, warum es möglich ist aber nicht so schnell mal umzusetzen ist.

@ericteubert
Ich hab mir beim Schreiben des Tutorials mal intensiv Gedanken darüber gemacht, wie ich mir ein Showfeature vorstelle, bspw auch zum Thema Template, Migration, Usability, Abonnieren, etc.
Könnte Euch das beim Erarbeiten und Durchdenken des Showfeatures helfen, wenn ich das mal verschriftliche?

1 „Gefällt mir“

Schaden kann es auf keinen Fall :slight_smile:

Ich bin grad am Durchdenken, wie man konzeptionell Category Podcasten anderer Publisher zu nem ShowFeature in Podlove umwandeln könnte und hätt da noch ne Frage:
Habt Ihr noch Migration zusätzlicher Publisher außer Podpress/Powerpress in Arbeit bzw geplant? Und wenn ja, welche? Die schau ich mir dann mal an, bzgl ihrer Category Podcasting Ansätze…