Trenner per Script oder Action einfügen

Ich habe einen Trenner, den ich beim Schnitt an verschiedenen Stellen in meinen Aufnahmen setze. Diesen würde ich gerne per Knopfdruck einfügen. Ich vermute, das ist über ein Script oder eine Action möglich. Kann mir jemand erklären, wie das geht? (Programmierkenntnisse vorhanden, kenne einfach das Reaper-Scripting nicht).
Danke! Timm

Klärungsfrage: soll der Trenner einfach nur unten auf einer Spur liegen, oder soll er auch eine Lücke in seiner Länge in den anderen Spuren generieren, oder…?

Hier ein Script was eine Mediendatei einfügt:
Einfach im Actionsmenü -> New ein neues Script anlegen (z.B. DateiEinfuegen.lua)
Dann eine passende Taste mit dem Add Knopf definieren.
Hier gibt es die genaue Beschreibung des InsertMedia Befehls.

-- Hier den Dateinamen der Mediendatei einfügen: (Pfad getrennt mit / )
-- falls die Datei im Reaper Ordner liegt im User-Verzeichnis kann reaper.GetResourcePath().. davor geschrieben werden
MediaFile=reaper.GetResourcePath().."/Ultraschall_Sounds/testsound.mp3"

-- für Windows wird "/" durch "\" ersetzt:
if string.find(reaper.GetOS(),"Win")~=nil then
    MediaFile=string.gsub(MediaFile,"/","\\")
end

-- Datei in den ersten markierten Track einfügen, oder einen neuen Track erzeugen, falls nichts markiert ist
reaper.InsertMedia(MediaFile,0)
1 „Gefällt mir“

Er soll einfach in die aktive (oder erste der aktiven) Spuren gelegt werden.

OK, das versuche ich mal. Danke, Udo!

Hat geklappt, danke!

1 „Gefällt mir“