Trailer Videos auf Twitter

@timpritlove hat hier via Forschergeist was vorgelegt, was mir sehr gut gefallen hat: Episodenankündigung via Kurzvideo auf Twitter (hier sieht man das aber nicht so schön eingebettet - klickt auf den https Tweet Link).

https://twitter.com/forschergeist/status/722548857201102849

Ich habe das für die Physikalische Soiree umgesetzt, und hoffe, dass das nicht als dreistes Kopieren rüberkommt - ich finde es einfach verdammt gut und würde das gerne auch bei vielen anderen Podcasts sehen & hören, weil es in der Timeline plötzlich Podcasts sichtbar macht.

https://twitter.com/lobodingbauer/status/723441537309270020

Das Ganze lässt sich sehr fein auch auf dem Blog einbetten: http://www.sprechkontakt.at

5 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist echt gut.

Finde ich ebenfalls sehr interessant. Ich nehme an, das ist eine Nebenwirkung von Clammr. Damit macht z.B. @vanilla_chief Teaser für seine Podcasts und bei dem wiederum habe ich mir das für die Geschichtenkapsel abgeguckt.

Mich würde auch interessieren wie @timpritlove das gemacht hat. Dafür FinalCut zu starten scheint doch recht aufwendig.

Doch, das ist eher aufwändig produziert und wird manuell hochgeladen.

@timpritlove Magst du ein Template teilen?

Ist nicht aus meiner Feder.

Ich habe noch zwei neue Trailer gemacht, in Camtasia. Wenn einmal das Template steht, ist das eine Extraarbeit von 15 Minuten. Für das Template hab ich 3-4 Stunden gebraucht, bin aber kein Talent.

Link zur Episode

Link zur Episode

1 „Gefällt mir“

@timpritlove Welches Tool empfiehlst du? After Effects könnte gut gehen oder?

2 „Gefällt mir“

@timpritlove schließe mcih der Frage von @funkenstrahlen an, aber wenn das nicht aus Deiner Feder ist, weißt Du es vllt. nicht …?

@lobodingbauer Welches Programm hast Du genutzt und hast Du vllt. einen Workflow?

1 „Gefällt mir“

Ich habe da in der letzten nach auch mal ein bisschen rumprobiert und rumgespielt …

Heraudgekommen sind diese zwei Entwürfe, der Ansatz ist im Prinzip der selbe. Die Idee ist, dass das auch ohne Ton durch Twitter und Facebook Timelines fliegen kann und es mit Ton aber eine kleine Klangatmosphäre schaffen soll …

Ist noch nicht so ganz zufriedenstellend, aber so wird der Fahrplan wohl werden.

Trailer 1

Trailer 2

Trailer 3

2 „Gefällt mir“

joa, Interessant … Welches Programm hast Du dafür benutzt?

Wa dsfür ein Programm ist das?

Finde ich gut. Sehr passende Musik und feine Bildspur. Anregung: Ich würde mir nach ca. 5 Sekunden eine ebenso coole Stimme noch drüberwünschen, die etwas erzählt, was ein bisschen provokativ ist, und mich neugierig macht.

Programm: Camtasia.

Workflow ist eigentlich nur:

  1. im Reaper einen 15-20 s. OT identifizieren,
  2. das wav in die Camtasia Spur reinziehen.
  3. Text in den beiden Textspuren ändern (Titel, Interviewpartner)
  4. Exportieren als Video und ab auf Twitter etc.

Das geht wirklich in 5-15 min. ab dem gefundenen OT - den man beim Durchhören der Episode und Kapitelmarkensetzen auch recht gut nebenbei findet.

2 „Gefällt mir“

@anny Ich benutze schlicht FinalCut dafür. Damit ist das schnell erledigt. Nach ein bisschen Ideenfindung und überlegen welche Effekte gut aussehen könnten und ob lieber weiße Schrift oder die Cover Farben, dann ist es nach 10 Minuten gemacht.
Incl. Rendering MacBook Pro 2012 mit Intel i5 - ohne Stromkabel, nur auf Akku.

Die Filmmaterialien mache ich nun in Zukunft einfach an den Orten mit, über die ich rede / an denen ich rede.