Hallo,

ich habe mir mit TouchOSC eine Räuspertaste Knuspertaste (TouchOSC hat Probleme mit Umlauten…) fürs iPhone 5 gebastelt und möchte sie mit euch teilen.

Voraussetzungen:

  • TouchOSC-App auf dem Smartphone (ca. 5 Euro für iPhone/Android) - bzw. auf bis zu vier Smartphones/Tablets
  • Ultraschall auf dem Rechner
  • Beide bzw. alle Geräte im selben Netzwerk
  • optional: TouchOSC Editor (kostenlos) auf dem Rechner

Wichtige Einschränkung: Mein Layout ist auf das iPhone 5 angepasst. Für andere Display-Größen könnt ihr mein Layout recht einfach mit dem TouchOSC Editor bearbeiten - und dann am besten hier teilen.

Das Layout bekommt man am einfachsten mit iTunes auf’s iPhone. Hier ist es.

Über die Reiter oben kann man eine der ersten vier Spuren in Reaper auswählen. Eine rote LED zeigt an, wenn eine der anderen Spuren gemutet wird: Im Screenshot hat Joe auf seinem Endgerät die Räuspertaste gedrückt.

Die LOCK MUTE Taste mutet den ausgewählten Track dauerhaft.
Die KNUSPERTASTE funktioniert wie eine klassische Räuspertaste und mutet den Track solange die Taste gedrückt wird.
Über den beiden Tasten zeigt eine große rote LED das Feedback von Reaper an: leuchtet sie, wird gemutet.

Einrichtung wie oben beschrieben.

Einzige Abweichung:

Ich verwende stattdessen /track/1/usrmute. Das klingt für mich irgendwie richtiger. Wer die Events von @nethad schon verwendet hat, muss die Action List also trotzdem bearbeiten. Sorry for any inconvenience.

2 „Gefällt mir“