Tonaussetzer auf Spur - Ausschläge weiter sichtbar

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner neusten Aufnahme das Problem, dass auf einer Spur immer der Ton verschwindet. Allerdings sind die Ausschläge weiter sichtbar. Weder im “Mute Envelope” noch im “Volume Envelope” wurde die Spur runtergezogen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Reaper 5.1/Ultraschall 2.0 wird verwendet …

Wenn ihr mir helfen könnt, wäre das super!

Das erste wäre mal ein Update auf Reaper 5.22 und Ultraschall 2.2 - sonst wird es mit dem Debugging schwierig.

So, ich habe meine Prokrastination überwunden und die aktuellen Versionen installiert. Leider hat das zu noch keiner Verbesserung geführt. … also bei meinem Problem … Ultraschall sieht natürlich viel besser aus. :wink:

Kannst du das gesamte Projekt irgendwo ablegen dass ich mal drauf schaue? Link dann per DM

Was du mal schnell probieren kannst: die Waveform einfach mal nach unten ziehen, so dass mit ihr eine komplett neue Spur Angelegt wird. Das löst dann schon mal die meisten Probleme mit FX und Routing einer Spur.

Auf eine neue Spur habe ich die Waveform schon gezogen - ohne Erfolg.

Zu deinem Angebot: Vielen Dank, das ist ziemlich cool. Allerdings fahre ich morgen in Urlaub und will die Folge noch unbedingt heute veröffentlichen. Habe jetzt 40 Minuten von 2,5 Stunden durchgehört und der Fehler ist bislang “nur” zweimal aufgetreten und jeweils ca. eine Minute ist nicht zu hören. Ich höre die Folge erst einmal durch und schaue, ob das alles war.

Falls ja, schneide ich die Abschnitte wohl einfach weg. Falls das Problem doch größer sein sollte, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, falls es dann noch steht. =)

Kannst du die betreffenden Stellen mal im Original WAV oder FLAC ansteuern, etwa im VLC, was da dann (nicht) zu hören ist? Wenn es da auch Auftritt, hilft nur Schneiden. Wenn mit FLAC aufgenommen wurde: könnte sein dass ein i/o Fehler beim Aufnehmen/Schreiben vorlag, dann “kippt” teilweise ein längerer Abschnitt, @timpritlove hatte das mal aufgrund defekter HDD. Die Waveform ist generell nicht aussagekräftig, die wird ja nur “gemalt”. Wenn die Peak-Meter aber Ausschlag zeigen, ist das schon seltsam.
Eine Umwandlung nach WAV der Spur wäre vielleicht auch ein Ansatz, ob sich da dann auch die Stille abbildet.

1 „Gefällt mir“

Mir viele noch ein, eine Group zu erstellen, da sich dann die Wellen automatisch noch mal “aktualisieren”. Das geht recht einfach.

Einfach eine Oberspur erzeugen und die “originale” der neuen unterordnen. Es entsteht ein Art “live freezing” der Wellendynamiken. Ich nutze es gerne beim mixen um die Änderungen des Mischverhaltens beim Testen eines Mix durch die Fader, auch in den Wellen sichtbar zu machen.

Mein persönlicher Pro Tipp!

Ich glaube es ist ein unverzichtbares Mittel vielleicht auch für Podcaster, vor allem mit kaum bis keinen Hintergrundwissen oder Erfahrungen im Audiobereich. Es ist damit möglich, sehr intuitiv und visuell zu verfahren, da man sieht was man am Ende macht. Ist also eine Person zu leise oder zu laut, lässt sich damit recht einfach ein Endergebnis visualisieren. Das hilft beim Mix und denke auch beim Mastern (oder auch Auphonic - so fern man dies nutzt).

2 „Gefällt mir“