The Re-Turn of Re-Live

Ultraschall 3.0 mit Live-Streaming via Studio-Link macht auch ein weiteres Konzept möglich bzw. kann es wiederbeleben: Das Live-on-tape oder Re-Live-Senden. Während der Aufnahme hat man alle Hände voll zu tun und manche Formate eignen sich nicht so richtig für Live (durch Gäste, Produktionsweise mit viel Nachbearbeitung, Unterwegs-Formate).
Was aber ginge: Die fertige Folge in Reaper mit Ultraschall 3.0 werfen und dann über den Live-Button noch vor Veröffentlichung) vorab ausstrahlen. Vorteil: Lagerfeuer-Charakter für die Fans und freie Hände und Gedanken zum Chatten bei den MacherInnen. Hatte ich mal eine Zeitlang über den mittlerweile eingestellten Sender ReliveRadio gemacht und es war schön, die neue Folge mit einigen Live-HörerInnen parallel “zuerst” zu hören.

8 „Gefällt mir“

Ja, das würde einfach gehen. Ich weiß nicht, ob sie es damals erfunden hatten, aber @Hoaxmaster und die @hooaxmistress hatten das eine zeit lang bei Hoaxilla. Ich habe da ganz gerne eingeschaltet, es bringt aber auf der Hörer:innenseite auch etwas mehr Komplexität rein: man muss sich wieder auf zwei Kommunikationsebenen gleichzeitig konzentrieren und verpasst hier und da was.
Aber generell schien mir das immer ein Konzept, an dem man noch fröhlich experimentieren könnte.

2 „Gefällt mir“