Test: Headsets und Mikrofone im Direktvergleich

Die dynamische Version des 660 (ich denke, das ist die mit Klinkenstecker) würde mit einem XLR-Stecker wahrscheinlich gut zu dem Mic-Preamp des Xenyx passen. An einem Macbook-Mikroeingang (oder dem Klinken-Line/Gitarren-Eingang des Mixers) passt die Impedanz wahrscheinlich nicht, ich würde wenig Signal und viel Rauschen erwarten.

Das HMC660 (mit Elektretkapsel) dagegen könnte mit einem Miniklinkenstecker anstelle des XLR dagegen sehrwohl an einem MacBook funktionieren, wegen der fehlenden Schirmung des Kabels jedoch etwas brummig.

Nachdem ich ja vor einer Woche ein HMC660 (mehrmals) zerlegt und umgebaut habe kann ich den Enthusiasmus bezüglich dieses Headset nicht mehr wirklich teilen.

Mechanisch ist die Konstruktion des Schwanenhalses und Mikrofon-Kapsel-Halters mangelhaft: Der Kapselhalter wird mit zwei mikroskopisch kleinen Schrauben an den Schwanenhals gepresst, die Schrauben sitzen aber in weichem Plastik. Das muss eigentlich kurz über lang wackelig werden. Die Seite des Schwanenhalses an der Ohrmuschel ist eingeklebt, dabei aber sehr weit in die Hülse eingeschoben so dass das Kabel zur Mikrofonkapsel an dieser Stelle einen engen Knick (aus dem Schwanenhals hin in die Ohrmuschel) macht. Eigentlich wollte ich das Kabel dort durch ein abgeschirmtes ersetzen (sind nur 3 lose Litzen), aber man kommt dann nicht um’s Eck.

Elektrisch zeigt das Nichtvorhandensein jeglicher Anpassung an die symmetrische XLR-Strippe, dass die Konstrukteure entweder keine Ahnung haben, oder absichtlich totalen Murks verkaufen. Achja, die Kabel im Inneren sind auch von sehr minderer Qualität, sehr dünn, gleichzeitig nicht besonders flexibel. Und nicht abgeschirmt.

Akustisch ist die Mikrofon-kapsel erstaunlich gut und nahe an z.B. den Beyerdynamic, aber es stellt sich die Frage ob dies alleine das Headset seine €40 + evtl. Bastelei wert ist. Ich bin skeptisch.

Bei mir blieb ein leichtes Netzbrummen, hervorgerufen durch die fehlende Abschirmung, wenn man den Schwanenhals und das kleine Gitter im Kapselhalter erdet ließe sich dieses sicher noch beheben… aber das ist noch eine zusätzliche Modifikation in einer ganzen Liste.

Hat schonmal jemand z.B. das Beyerdynamic DT 234 an einer Computer-Soundkarte oder am MacBook getestet? (77€)

2 „Gefällt mir“