Template wird nicht angezeigt

Hallo, ich habe bei den Templates dieses von der Seite hier eingefügt:

und unter dem Namen “Test” abgespeichert.

Dann habe ich eine neue Seite mit dem shortcute
[podlove-template template="Test"]
erstellt.

Aber es wird mir nur “Test” ausgeben.

Muss ich beim Template noch was einstellen? bin eher user als programmierer.

danke

Das deutet darauf hin, dass in Deinem Template der Code nicht stimmt. Wenn der nicht korrekt ausgeführt werden kann (nicht geschlossene for-Schleifen, if-Abfrage falsch oder oder oder), dann zeigt Podlove nur den Namen des Templates an.

Ok. Danke. Mal suchen … gibt da eine Hilfe?

Wenig bis nix, das Feld ist ein wenig unterdokumentiert. Ich habe mir dieses Template gerade mal angesehen und finde einige mögliche Fehlerquellen. Der ganze Teil in dem spaceless-Block bezieht sich offenbar auf ein Tool für Statistiken. Wenn Du das nicht hast, könnte das schon den Fehler auslösen. Dann werden Contributoren ausgegeben, da müssen Deine Einstellungen der Gruppen und Rollen zu denen passen, die im Template abgefragt werden. Die Werte im Beispielcode scheinen mir eher Platzhalter zu sein, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten möchtest, habe ich ein Template-Tutorial geschrieben. Templates, die einen ähnlichen Zweck erfüllen wie diesen, und für mich funktionieren, findest Du in meinem Github-Repo. Ehrlich gesagt sind die aber auch eher schlampig kommentiert - ähnlich wie dieser Code, den Du kopiert hast. Schau doch da mal rein und wenn Du konkrete Fragen hast, melde Dich gern.

Danke. Da war ich auch schon gelandet. Aber… :rofl:

Was ich suche ist im Prinzip ein Template. Das die folgen untereinander angezeigt werden.
So wie hier, nur mit quadratischen Bildern. Wenn man dann draufgeht. Das man dann zum Player kommt.

Geht das mit einfachen Mitteln?

Das ist relativ leicht machbar. Wenn Du mit HTML einigermaßen fit bist, sollte das kaum Probleme machen. Hier ist, was Du machen musst:

  1. Du brauchst eine Tabelle, in der die Rahmenlinien nicht angezeigt werden.
  2. for-Schleife: Für alle Episoden soll folgendes passieren: Tabellenzeile anlegen, eine Zelle für das Episodenbild, eine weitere für Subtitle oder Summary der Episode sowie den Link zur Episodenseite.
  3. Von da an machst Du weiter wie Du es in Deinem Eingangsposting definiert hast und legst diese Seite als Startseite für Dein Blog fest - fertig.

Los geht’s und wenn Probleme auftreten, sag bescheid. :slight_smile:

Haha. Was ist html? :man_facepalming:

Gibt es ein Template was diesem nahe kommt?

Zu 3. das geht nicht. Es ist eine bestehende große Seite. Der Podcast soll auf einer Unterseite per Button Aufrufbar sein.

Wie diese statische Seite mit dem Templateaufruf verlinkt ist, ist ja erstmal wurscht. Die kann auch in der veirten Menü-Ebene versteckt sein. :smiley:

Ich überarbeite gerade ein Template, das dem einigermaßen nahe kommt, das werde ich Mitte der Woche auf Github einstellen. Ich schicke Dir dann einen Link.

Danke.

Habe schon geschaut, weil ich gelesen habe, das es dort welche geben soll… aber keine gefundene… :see_no_evil:



Danke. So richtig ist nichts da… bin auf deins gespannt. :wink::+1::metal:

Richtig, es ist nicht 1:1 genau das Template dabei, das Du gern hättest und das auf einen Schlag die Lösung für Deine Anforderung ist. Um mal gleich die Erwartungen zu dämpfen: Auch das Template, an dem ich gerade arbeite, wird nicht zu 100% Deine Erwartung abdecken. Das ist auch nicht das wie ich dieses von Freiwilligen organisierte Selbsthilfeforum verstehe; ein gewisser Eigenanteil an Hirnschmalz ist immer notwendig. Ich gebe Dir gerne Tipps und Hilfestellung und stoße Dich mit der Nase auf die Lösung. Die fertige Template-as-a-service-Kiste gibt’s auf Rechnung.

Ab jetzt ist in meinem Github-Repo das Template desNatürlich.SH-Archivs online. Das wirst Du an Deine Bedürfnisse anpassen müssen. Wende Dich mit konkreten Fragen dazu gern an mich.

1 Like

Danke. ich bin gerade unterwegs, schau es mir dann an. ich erwarte ja gar nicht das
ich was kostenlos bekomme…