Telefoninterview-App des Deutschlandfunk

Ich finde es komisch, eine App in den PlayStore zu bringen, wo sie jeder runterladen kann. Der Nutzerkreis aber sehr stark eingeschränkt wird und vorläufig auch nicht größer werden wird.

Eine “unbekannte Quelle” ist der Öffentliche Rundfunk ja nun auch wieder nicht

Aber wie schon geschrieben wurde: Die Hürde ist höher als wenn mir jemand sagt: Geh in den Playstore, such dieunddieapp raus und drück auf installieren.
Im Normalfall würde mir, wnn mir jemand die apk direkt schickt, das Telefon erstmal sagen, dass ich die App gar nicht installieren darf, weil ich das erst noch in den Einstellungen aktivieren muss

Ich hab nicht mal ne Antwort bekommen auf meine Anfrage… schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Ich durfte es testen. Telefongespräche nimmt die App aber nicht auf. Er nimmt nur das interne Mikrofon des Interviewpartners und lädt die Aufnahme auf den Server vom DLF. Gute Idee sicher für O-Töne, aber für mehr aber auch nicht.

Ja, aber genau dafür ist die App ja auch gedacht. Statt Telefon-O-Töne die sauberen Antworten von der Interviewpartnerin auf den Server geliefert zu bekommen.

Eben ist auch gut. Und für die Radiopraxis auch nicht übel. Für viele im Podcastbereich aber eher nichts denke ich, außer man möchte bessere O-Töne verwenden

Kurzer Nachtrag: ich war letztens beim Deutschlandfunk (Nova) zu Gast. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/einschlafen-podcast-tobias-baier-im-gespräch Die App durfte ich nicht nutzen, stattdessen musste ich zum NDR ins Studio fahren, um eine Schalte aufzubauen. Ich war etwas enttäuscht, als dort “nur” ein Schreibtisch mit einem Beyerdynamik DT 297 rumlag, das hab ich ja auch zuhause… ich hatte wenigstens auf ein Neumann mit Sichtfenster zur Regie oder so erhofft :wink: Na egal, so richtig überzeugt scheint der DLF zumindest auch nicht zu sein von der App.

4 „Gefällt mir“