mynoxin
(Christian)
5
Moin,
ich gehe davon aus, dass du mit Windows arbeitest? Falls ja, dann stell bitte mal dein Equipment ein, wie du es brauchst und dann gehst du in die Windows Soundeinstellungen und dort stellst du dann den Pegel des Mikrofons runter.
Wir haben das häufig, da wir mit immer dem gleichen Equipment arbeiten und die perfekten Einstellungen kennen und plötzlich übersteuern die Gäste:innen wie wild, bzw sie regeln sukzessive ihren Gin am Interface hoch, um das Monitoring zu haben, aber es kommt immer weniger im Interface an.
Was passiert da? Ich gehe davon aus, dass durch ewiges hin und her in Video-Meetings mit verschiedenster Software Windows einfach den Aufnahmepegel intern überschreibt und hochzieht. Wenn du den runterpegelst (auf 60-80) und dann am Gain deines Interfaces regelst… tadaaaaa: kein Übersteuern, kein Rauschen.
Probier das mal, wenn du unter Windows unterwegs bist.
Unten rechts am Lautsprecher Rechtsklick und dann in die Soundeinstellungen. Und dort den Pegel des Mikrofons runterziehen. Man muss das immer wieder Nachregeln, weil Windows das gern wieder hochzieht.
Und ja: der De-Noise ist ein Filter, der ohne richtiges einstellen nicht gut funktioniert. Das Noise-Profil auslesen und dann in die Stimmen gehen und dann die rote Linie (mit STRG oder CMD) reduzieren, bis das metallische weg ist aber das rauschen nicht durchkommt. Das ist etwas Trick, geht aber ganz gut. Ralf hat dazu mal ein gutes Video gemacht- Einfach Profil auslesen und laufen lassen geht damit nicht. Das verrät übrigens auch, dass wenn das metallische so sehr vorhanden ist, dass dein Rauschpegel immens ist.
1 „Gefällt mir“