Tascam Portacapture X8 als Audiointerface (fast) nicht benutzbar? (EDIT: für mich ;-))

Ich stehe gerade ein wenig rat- und vielleicht auch fassungslos vor dem X8: Kann es sein, dass ich es nicht als Audio-Ausgabegerät für den PC/Mac nutzen kann ohne zwei der Kanäle zu belegen, damit das Signal überhaupt ausgegeben wird?
Meine Vermutung stützt sich auf einen Test hier und dieses Video:

Das wäre aus meiner Sicht ein echter „Finger weg“-Moment für mich, da das gute alte Zoom H6 da sehr viel souveränder war. Kann jemand das Verhalten am X8 bestätigen oder entkräften?

Kurze Antwort:
Eher nicht. Sollte aber seltenst ein Problem sein.

Lange Antwort:

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort. Ich glaube, das Gerät ist nichts für mich, obwohl es sicher toll ist, wenn man sich da reingefuchst hat. Ich bleibe wohl bei Zoom, aber dafür gibt’s ja Auswahl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt genau.

1 „Gefällt mir“