Talk in Mono in zwei Spuren aufteilen?

Hallo ihr Lieben,
ich als Stereoverwöhnte bin in der misslichen Lage, eine Remote-Aufnahme, die in mono aufgenommen wurde zu „trennen“. Schon weil die Leitung des einen Gesprächspartners rauscht, wäre es toll, wenn ich daraus zwei Spuren machen und die Stellen dann muten kann, während der andere Gast spricht. Ich habe verschiedene Export-Varianten bei Ultraschall versucht, komme da aber nicht weiter. Könnnt ihr helfen?

Liebe Dank,
Steffi

Eine Monospur aufzuteilen ist nicht möglich… höchstens das Rauschen mit einem Filter abmildern.

Oder ich verstehe die Frage nicht…

2 Like

Danke dir. Doch, das war meine Frage. Ich habe es befürchtet. War mir nur nicht sicher, ob ich falsch denke.

1 Like

Du kannst natürlich die eine aufgenommene Spur auf einen zweiten Kanal kopieren. Dann kannst du jeden Sprecher entsprechend muten, nur bleibt der ursprüngliche Sound auf beiden Spuren gleich.

Wäre trotzdem nützlich, um die Stimmen mit einem leichten Panning im Stereofeld zu positionieren und die einzelnen Stimmen individuell mit Effekten belegen zu können.

+1!

Wenn du Lust hast dir die sehr mühselige Arbeit zu machen wie @Kiezbiografien es beschreibt, dann bringt dich das am Ende auf jeden Fall zu dem Ziel, dass du beide Stimmen getrennt bearbeiten kannst. Stereo-Panorama find’ ich dabei sehr optional und Geschmackssache, gerade aber für EQ und Filtering ist das eine gute Idee.

So habe ich auch gedacht und habe die Spuren kopiert. Aber tatsächlich ist der Raumklang/das Rauschen des anderen das Hauptproblem. Und das werde ich nicht so los, als wenn es gleich pro Person eine eigene Spur gegeben hätte. Ich produziere das jetzt mal aus und schaue, was ich mit Filtern und Auphonic retten kann. Vielen Dank für die Hilfe!

1 Like

Falls du Ultraschall verwendest: da wäre noch „Remove Silence“ eine Option, vorher die Spur auf -23 LUFS normalisieren.
Das klappt nur, wenn wenig bis gar nicht durcheinander gesprochen wird, dann aber recht gut - als Ergebnis hast du alle „Gesprächsblöcke“ von denen du eben die einer Person schnell nach unten sortieren kannst.

1 Like