Suche: SprecherInnen und AutorInnen

Am 1. Februar haben @Glanzwurst und ich unseren gemeinsamen Erzählpodcast für Geschichten, Gedichte, Limericks und andere fiktionale Texte gestartet. Die Geschichtenkapsel ist das Nachfolgeprojekt der Spiegelfelder und der Geschichtendose, unserer vorherigen Einzelpodcasts (die Älteren erinnern sich). Jetzt möchten wir beide etwas gemeinsam mit anderen machen.

Wir suchen dafür Menschen, die Lust haben, Texte für oder mit uns zu schreiben und Menschen, die Lust haben, hin und wieder etwas für uns einzusprechen. Wir suchen die Kurzgeschichte, die du schon fast vergessen hast und ansonsten nie veröffentlichen wirst. Wir suchen Sprecherinnen und Sprecher, die gut Gedichte vortragen können und den Text vom Poetry-Slam, an dem du nie teilgenommen hast.

Wie stark du involviert bist, hängt ganz von dir ab. Wir hangeln uns mit dir gerne von Text zu Text oder du entscheidest dich dafür, regelmäßig Inhalte zu liefern. Wir sind da flexibel.

Was wir bieten ist eine gemeinsame Plattform, damit nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen müssen. Bei uns hast du Platz und Gelegenheit, um so oft oder so selten etwas zu veröffentlichen, wie du möchtest und trotzdem wird es bei uns immer Material geben, das HörerInnen bei der Stange hält. Alle, die auch nur an einer einzigen Sendung mitwirken, bekommen eine eigene Profil-Seite und werden in der Übersicht der Mitwirkenden geführt.

Ausserdem bieten wir ein Amateur-Korrektorat und sprechen bei Bedarf mit euch über eure Texte. In Zukunft möchten wir auch gemeinsames Schreiben, Schreib-Spieleabende und anderen kreativen Kram mit euch machen.

Schreibt uns hier, per Mail oder bei Twitter. Wir machen fast allen Schabernack mit.

4 „Gefällt mir“

Einen hin-und-wieder Einsatz als Sprecher könnte ich mir vorstellen.

Hängt natürlich davon ab, ob euch meine Tonlage,Spreche und Qualität zusagt. Umgekehrt hängt das auch vom zu sprechenden Material ab - meiner Meinung nach kann nicht jeder alles sprechen.

Vielleicht sollten wir uns mal hören. :headphones:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche Euch auch gern was ein, einfach hier oder bei Twitter melden und dann kriegen wir das schon hin.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Manche Figuren klingen im Kopf schon, bevor sie vertont sind und manche Stimmen sind besser für Ansagen geeignet, als für Schauspiel. Wo kann man dich denn normalerweise (im Internet) hören? Dann bekommen wir ja schon einen Eindruck von deiner Stimme. Derzeit haben wir keine konkreten Geschichten offen, wo wir unbedingt jemanden bräuchten. Ich würde dich aber gerne in unseren SprecherInnen-Pool aufnehmen und dann stolpern wir sicher mal über eine Figur o.ä. bei der wir sofort an deine Stimme denken müssen.

@schaarsen Auch dich würde ich gerne in unseren SprecherInnen-Pool aufnehmen und dann bei Bedarf kontaktieren. Wäre das in Ordnung?

Ja klar. Das können wir gern auf Zuruf regeln.

1 „Gefällt mir“

Da ich derzeit leider nicht regelmäßig veröffentliche, ist das schwierig.
Ein Podcast mit einem Mikrofonvergleich für eine andere Podcasterin ist gerade in Vorbereitung. Kann aber noch ein wenig dauern.

Einzelne Wortbeispiele von mir findest Du bei Forvo.

Etwas älter, weil ich dort leider nicht mehr so aktiv bin, ist meine Mitarbeit bei der gesprochenen Wikipedia (Beispiel).

Bei beiden Beispielen bin ich natürlich mit dem Codec nicht so wirklich glücklich, aber er ist vorgegeben. :cry:
Sei’s drum.

Generell halte ich mich mehr für den eher Sachtext-orientierten Sprecher (Off, Voice-Over, Nachrichten, Anleitungen, Sachbuch, Vorträge), aber auch als Erzähler ohne schauspielerischen Hintergrund.
Ansonsten habe ich auch den moderativen Typ drauf, nur nicht den künstlich-fröhlichen.

Im Zweifel einfach mal mit einer Idee zur Stimmlage und Anmutung anfragen oder sich mal in Skype, Teamspeak oder - nanu? - per Telefon einen unmittelbaren Eindruck verschaffen. Da kannst Du direkt über Regieanweisungen die Grenzen ausloten.

Gerne plansche ich in Deinem Pool mit, und auf Wunsch spreche ich Dir einen Beispieltext zur abrufbaren Erinnerung ein.

Gruß, Uli

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch schon sehr vielversprechend. Ich kann dir definitiv versprechen, für die Nennung von Titel und Mitwirkenden am Beginn und für Schlusstexte am Ende von Geschichten auf dich zurück zu kommen.

Hehe, ich lade mein Material von Das tägliche Wort regelmäßig ins Wiktionary hoch und kann dein Problem mit .ogg völlig nachvollziehen :wink:

Tolle Initiative! Ich bin sehr gern mit dabei, sowohl als Einsprecher als auch mit Texten (hab da bestimmt noch was in der Schublade). Hörbeispiele finden sich auf meiner Podcastseite: www.langfm.audio.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, die sich bis jetzt gemeldet haben! Ich möchte noch einmal deutlich interessierte Sprecherinnen aufrufen, bei der Geschichtenkapsel mitzumachen. Hörspiele und -bücher werden doch wesentlich schöner, wenn dort nicht nur männliche Rollen vertreten sind und wir wollen auch nicht nur lustige Geschichten schreiben, bei denen wir die weiblichen Rollen selber lesen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Klingt gut! Auch dich werfe ich mal in unseren Pool, wenn ich darf.

2 „Gefällt mir“

Weiblich bin ich, sprechen und vorlesen kann ich ganz gut (zumindest hat sich bei der Lesung gegen Überwachung in HH keiner beschwert), nur ich hab hier nicht so wirklich tolles Equipment rumstehen, weshalb die Tonqualität vermutlich nicht all zu doll sein dürfte. Bin derzeit noch in der sehr frühen Phase der Podcastentwicklung. Die Betoung liegt auf sehr früh. :wink:

Aber vielleicht wäre das ja der nötige Schubs, damit ich auch meine eigene Podcastidee endlich mal auf den Weg bekomme.
Einen Höreindruck gibt es vom 32C3, wo ich direkt zum Mitmachen verdonnert wurde und meine Podcastidee vorgestellt habe. Den findet man unter anderem beim Lauschpod.

Wenn ich mich nicht unterhalte, sondern Texte vorlese klinge ich meiner Meinung nach “hochdeutscher”.

2 „Gefällt mir“

Tja, dann nicht!!111 Nur Spaß! Keine Sorge! Wir schreiben dir dann einfach eine Figur auf den Leib, die über ein Radio, Telefon oder Funkgerät zu hören ist und schon ist schlechte Audioqualität ein Stilmittel. In dem Fall wäre es auch kein Problem, wenn du deine Beiträge mit dem Smartphone aufnimmst (es gibt ja z.B. die App von Auphonic, mit der man eine Menge machen kann). Auch Dialekt oder Akzent sind für uns kein K.O.-Kriterium. Figuren dürfen Farbe in der Stimme haben. Ich bekomme selbst den Ruhrpott nicht ganz aus der Schnauze.

Frischlinge schubse ich immer gern! Ich habe übrigens ganz ähnlich angefangen und erstmal Gastbeiträge für andere Podcasts aufgenommen. Das ist eine sehr effektive Einstiegsdroge, also sei bloß vorsichtig!

Du kommst jetzt auch erstmal in unseren SprecherInnen-Pool und wir werden bei Zeiten auf dich zurückkommen. Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast!

Hallo zusammen,

Ihr habt ja schon ganz gut Rücklauf bekommen. Falls Ihr dennoch noch Bedarf haben solltet: Ich würde mich auch gern als sowohl Texterin als auch Sprecherin anbieten. Hörproben findet Ihr unter www.gedanken-schmieden.com/podcast oder www.gedanken-schmieden.com/journalismus.

Ich bin gespannt, auf Euer Projekt!

Viele Grüße

Leonie

2 „Gefällt mir“

Hallo Leonie,

vielen lieben Dank! Das hört sich alles sehr gut an.
Wenn Du bereits fertige Texte hast, kontaktiere uns gerne…
In den SprecherInnen-Pool nehmen wir dich selbstverständlich auch auf.

Liebe Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme! Ich werde in der nächsten Zeit kurze Texte an Euch schicken, aus denen wir Minikapseln machen können. Dann seid ihr auf jeden Fall schonmal in der Team-Liste :slight_smile:

Der Aufruf besteht weiterhin! Wir können nicht zu viele SperInnen und AutorInnen haben. Große Dinge sind in Planung…

Zur besseren Vernetzung und Organisation aller Interessierten, haben wir nun ein Slack eingerichtet. Dort möchten wir alle Fäden zusammenführen und SprecherInnen und AutorInnen direkte Kommunikation ermöglichen. Wir haben vor dort Aufgaben “auszuschreiben”, sodass ihr dann selbst entscheiden könnt, ob ihr gerade für uns Zeit und Muße übrig habt. Wenn ihr möchtet, werdet ihr dort stärker in den Entstehungsprozess einer Episode eingebunden.

Wer dort vertreten sein möchte, kann uns eine E-Mail-Adresse zukommen lassen, die wir zu diesem Zweck verwenden dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine Ahnung, von was Du da schreibst (verstehe gerade nur Hauptbahnhof), aber meine Mail-Adresse flattert im direkten Kontakt zu Dir.

Kleine Einschränkung:
Ich bin allerdings erst nach der Messe wieder halbwegs ansprechbar. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich noch kurz erklären, was Slack ist: Das ist ein Tool zur Organisation von Arbeitsgruppen. Wir machen bei Puerto Patida gute Erfahrungen damit und @timpritlove setzt es seit Kurzem als Community-Plattform ein. Wir möchten damit unsere SprecherInnen und AutorInnen vernetzen und einen besseren Überblick darüber behalten, wer gerade wo aktiv ist und Interesse zeigt. So müssen wir dann nicht allen einzeln auf die Nerven gehen.

1 „Gefällt mir“

Ergänzende Information: Man kann sich Slack wie einen Chat mit mehreren Kanälen vorstellen. Den Kanälen lassen sich einzelne Personen zuordnen, sodass alle Beteiligten/Interessierten an einem Projekt sich dazu austauschen können.

Außerdem kann man auch Dateien aller denkbaren Formate und aus verschiedensten Quellen einbinden und kann so alle notwendigen Materialien zu einem Projekt an einem Punkt zusammenführen.

1 „Gefällt mir“

wow, klingt sehr interessant. Gerade das Thema einsprechen, da das Texten bei mir extrem von der Tagesform abhängt.

Liebe Grüße Alex