Suche Podcast Hosts, Gäste uvm

Liebe Sendegate Community,

aktuell plane ich einige Podcast Projekte und bin auf der Suche nach motivierten Leuten, die Podcast auf höchster Qualität produzieren wollen. Neben den unten genannten Themen freue ich mich auch über Initialnachrichten von euch!

Kurz zu mir: Mein Name ist Jonas Zellner und ich betreibe ein Tonstudio in der nähe von Berlin welches sich mittlerweile auf das Thema Podcasting spezialisiert hat. Neben dem Tonstudio habe ich Mitte des Jahres eine Agentur für Podcasts gegründet. Bei dieser Agentur würde ich gerne auch Originals veröffentlichen. Da das ganze noch im Aufbau ist, suche ich also Leute die Bock haben ein paar Projekte mit der Unterstützung von mir und meinen technischen Ressourcen umzusetzen. Aktuell ist da kein Kommerzieller Gedanke hinter, ich halte aber natürlich alles für möglich.

Projekte die ich aktuell habe und gerne umsetzen würde:

Interview Format mit Interessanten Personen - Dort suche ich entweder nach Interviewgästen oder nach Unterstützung in der Planung und dem ganzen Zeug im Hintergrund ( Vernetzen, Struktur etc.) Das Projekt wird mit einem professionellen Sprecher als Host umgesetzt.

Podcast über koreanische Musiker in Deutschland - Dort bin ich auf der Suche nach einem/r Host sowie Interviewgästen

Podcast über koreanische Personen in Deutschland - Bei dem Projekt suche ich aktuell ein koreanisch stämmigen Host. Dieses Projekt ist schon etwas weiter voran gebracht und ich habe da Hilfe von Frank Young - Halbe Kartoffl

Cool wären natürlich Leute im Berliner Umfeld damit der Weg nicht zu weit ist und man im besten Fall immer das Studio nutzen kann, ist aber natürlich kein Muss.

Ich würde mich riesig über einige Tipps freuen, falls euch Leute einfallen die da eventuell passen könnten bzw. Lust haben oder wenn Ihr euch angesprochen fühlt, würde ich mich auch riesig über eure Nachrichten freuen. Wenn ihr also eine coole Podcast Idee habt und für den technischen Aspekt jemanden sucht, fühlt euch gerne Angesprochen und wir connecten uns.

1 „Gefällt mir“

Hey, dein Gesuch hinterlässt bei mir einen gewissen Nachgeschmack. Ich möchte dir weder absprechen, ein wirkliches Interesse an den genannten Themen zu haben, noch finde ich es falsch, wenn man das gleich „professionell“ (gut produziert, mit eigenem Studio, über eine Agentur o. Ä.) angehen möchte. Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

  • Was ist deine eigene Rolle? Zunächst suchst im Namen deiner eigenen Agentur Podiv (ohne diese selbst zu nennen) Leute, die an Podcasts mitarbeiten – denn die Themen/Formate gibst du ja mehr oder weniger vor. Im letzten Satz beschreibst du dich als jemanden für den technischen Aspekt – du scheinst ein Fachmann für die Produktion zu sein?
  • Ein kommerzieller Gedanke ist deinerseits „aktuell“ nicht da, aber „möglich“. Was genau heißt das?
  • Du möchtest „Originals“ über deine eigene Agentur veröffentlichen. Ist das nicht die Definition eines kommerziellen Gedankens? Ob sich damit direkt Geld verdienen lässt, spielt bei einem Gedanken ja erst einmal keine Rolle.
  • Inwiefern wären deine potenziellen Partner*innen hier am Geschäft beteiligt? Mehr Informationen über deine konkreten Absichten wäre hilfreich.

Wenn du ehrenamtlich die Produktion von Podcasts übernehmen möchtest: cool. Wenn du Geschäftspartner für Eigenproduktionen deiner Agentur suchst: auch cool. Das beides ein wenig intransparent zu vermischen: Finde ich persönlich schwierig.

11 „Gefällt mir“