Suche Mitpodcaster/in für sozial.audio

Ich suche für den Sozialarbeiter/innen Podcast: “sozial.audio” Personen die Lust haben mit mir und weiteren Gästen regelmäßig über Themen rund um Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit zu sprechen. Es geht um aktuelle Sozialpolitik, die sich direkt oder indirekt auf Sozialen Arbeit auswirkt, Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit, verschiedene Arbeitsfelder, das Selbstverständnis von SozialarbeiterInnen und verschiedene Beratungs- und interventionsformen. Der Podcast ist noch relativ “jung” und befindet sich noch in der Findungsphase :slight_smile: Wer hat Lust den Podcast mit mir zu prägen und Kolleginnen und Kollegen aus der Sozialen Arbeit mit Wissenswerten aber auch Alltagsthemen zu erreichen.

Ich freue mich über jeden der Mitmachen will und Ideen mitbringt.

Viele Grüße
Matth3s

3 „Gefällt mir“

Schön, werde aufmerksamer Zuhörer sein. Bei Themen rund um Schule, Medienpädagogik und Integrationshilfe stehe ich als nachdenklicher Praktiker gerne als Gast zur Verfügung.

Kennst du schon den http://www.kidz-podcast.de?
Hier stellt sich der Macher im Sendegate vor: Der große "ich stelle mich vor" Thread

Medienpädagogik wäre tolles Thema!
Ist für Pflegeeltern ein inzwischen sehr wichtiges Thema!
Na, dann los! Headset gezückt :wink:

Hey Matth3s lass uns mal schauen, was wir gemeinsam machen können!
Soziale Arbeit ist auf jeden Fall unterrepräsentiert!

@ansatzweise für dich vielleicht auch Interessant: Bildung-Zukunft-technik von @gibro und Felix.

1 „Gefällt mir“

@Chrischris bist du selbst Sozialarbeiter? Welchen Zugang zu dem Themenbereich hast du? Worauf hast du Lust?

Danke @Matth3s für den Hinweis auf BZT, aber ich glaube, das wäre ja nur ein Randthema im Bereich der Sozialarbeit. Wenn ich es richtig verstehe, gäbe es eher einen sozialpolitischen Aufhänger. Dazu könnten wir dann weniger Beitragen. Sollte mal eine Episode zu Bildung im 21. Jh. angedacht werden, wäre einer von uns sicherlich gerne dabei.

@gibro ich hab euch verlinkt, da ihr den Medienpädagokik Bereich den @ansatzweise spannend findet (besonders du) abdeckt. Also eine Hörempfehlung :slight_smile: Was eine Crossover angeht bin ich nicht abgeneigt :slight_smile:

Ja ich bin so zu sagen Sozialarbeiter ;-). Aber das ist eine längere Geschichte und hier nicht zu klären. Wir sind eine Therapeutische Erziehungsstelle. Nun worauf habe ich Lust? Ich denke, die Soziale Arbeit hat viele mögliche Themen. Ehrlich gesagt hätte ich Lust, noch mehr Leute zu interviewen, die in diesem Bereich arbeiten und/oder sich engagieren. Von einzelne Projekte berichten.
Ideen, die in diesem Bereich lokal erfolgreich sind berichten zu lassen.

Ich hoffe, ein Geschreibsel ist verständlich :wink: