Suche Mitpodcastende für Hörertalk und Unterhaltung

So, ich sitze als Lehrkraft in Bayern jetzt fünf Wochen daheim und lähme eine Virusverbreitung. Deswegen möchte ich auch etwas für alle Menschen tun, die jetzt mit oder ohne Familien daheim sitzen und einfach mehr senden.

Ich würde gerne eine Hörertalksendung hochziehen, die bevorzugt täglich ein-zwei Stunden gestreamt wird und dann auch hochgeladen wird.

Dafür suche ich:

a) Mitpodcaster, die auch einfach mitreden wollen als Teil des Moderationsteams
b) vielliecht einen Jingle und etwas gemeinfreie Musik um den Stream zu befüllen.

4 Like

Warum nicht. Ist dann auch das Verfallsdatum “nach den Osterferien”?

Ja, vorerst ist das ein Format für die Zeit bis dahin.

1 Like

Ich sitze in Niedersachsen aus dem gleichen Grund nun für fünf Wochen daheim. Täglich kann ich bestimmt nicht halten, da ich Notgruppenverpflichtung habe bzw. übernehme.

Aber ansonsten fände ich das sehr spannend. :slight_smile: +Interesse

Technik ist vorhanden.

Bin interessiert. Zwar nicht im Schuldienst, aber als Theaterpädagoge derzeit in gleicher Situation.

1 Like

Hallo Thomas,
Hallo ihr,

Ich hätte auch Lust, mitzumachen. Bin im Moment auch zu Hause und die Tagesstätte, wo ich regelmäßig hingegangen bin, hat auch zu.

Gruß Paula

1 Like

Schöne Idee! Eigentlich traue ich mich sowas ja nicht, aber egal. Ich bin erstmal neugierig.

1 Like

Ich könnte wohl ne Menge CC Musik beisteuern. Welche Bedingungen sollen erfüllt werden? Alle CC-Lizenzen und Songs die Gemeinfrei sind? Je spezifischer, desto mehr Vorlauf bräuchte ich. Wenn ich Vorgaben für gewisse Genres bekomme, finde ich sicher auch anderes als mein Lieblings Pandemie Album: https://deadunicorn.bandcamp.com/album/pandemic-2

:slight_smile:

1 Like

Gut, gut. Ich denke, wir werden das mal anfangen zu organisieren. Ich werde die Infrastruktur zurechtbasteln und dann denke ich, werden wir einfach versuchen jeden Tag so einen Stream zu basteln. Ich mache hier mal eine Liste. Wenn ihr also mitmoderieren wollt, tragt euch hier ein.

16.3.2020 @Corborax
17.3.2020 @fairsein
18.3.2020 @gregor_r
19.3.2020 @Kos
20.3.2020 @gregor_r
21.3.2020 Jap. Das wird das Literaturdings. ^^
22.3.2020 @mynoxin

23.3.2020 @Corborax
24.3.2020 @Danny @Kos
25.3.2020 @Corborax
26.3.2020 @Ben1257
27.3.2020
28.3.2020 @fairsein
29.3.2020 lindworm

30.3.2020 @Corborax
31.3.2020
01.4.2020 @Corborax
02.4.2020 @Ben1257
03.4.2020 @Amsterdammack
04.4.2020 Musiksendung mit Woche 2
05.4.2020 lindworm

06.4.2020 @Ben1257
07.4.2020 Schulsprecher live
08.4.2020 Das soziologische Livekränzchen (sorry, aber wir hatten echte Terminprobleme und das muss aufgenommen werden.)
09.4.2020 @Ben1257
10.4.2020 Musik von Woche 3 (könnten wir auch gemeinsam machen @Amsterdammack) gern!
11.4.2020 @Corborax
12.4.2020 lindworm?

13.4.2020 @Corborax
14.4.2020 Musik von Woche 4
15.4.2020 @Corborax
16.4.2020 @Ben1257
17.4.2020 Oliver
18.4.2020 @Amsterdammack
19.4.2020 @Corborax / Musik von Woche 5?

1 Like

Nachdem so etwas das Ziel, dass wir nicht so ironisch sind, sondern schlicht Menschen in den Mittelpunkt stellen, die gerade auch daheim sind, vielleicht nicht das Album. Es muss nur CC sein, damit wir es versenden können. ^^

Ich wäre gerne dabei, auch wenn ich Arbeitsbedingt nur Nachmittags (14 Uhr und später könnte). Arbeitsplatz ist ein Altenheim, ich bin dort als Hausmeister in einem Langzeitpraktikum.

Ich habe als Startzeit für den Stream 16 Uhr geplant. Früher nicht, weil ich auch nicht weiß, was und wie ich arbeiten muss.

Okay, wenn das dabei bleibt dann wäre ich gerne dabei. Habe aber ab und an auch noch Termine, werde also an jedem Tag dabei sein können.
Falls das dennoch gehen sollte, würde ich genaueres per Pn besprechen

1 Like

Also, oben gibt es diesen Eintrag. Such dir einen Tag aus… wir haben alle Leben, also geht es danach, wer von euch Zeit hat. Ein Mitmoderator reicht, dazu noch eine Möglichkeit Leute dazuzuschalten.

1 Like

OK, ich werde mich mit der Ironie zurückhalten. :innocent: (trotzdem ein cooles Album!) :smiling_imp:

Ich fange dann mal an, denn 175 Songs (5 pro Tag) sollten es dann wohl mindestens werden.

1 Like

Ich habe einmal angefangen meine möglichen Termine einzutragen. Ich bin da aber flexibel und lasse auch andere den Vortritt :slight_smile: . An den anderen Tagen werde ich eher nicht können.

1 Like

Also fünf reichen auch, ich brauche ja nur etwas Streammusik und vielleicht was für Pausen.

5 pro Tag sind nicht so schwer. Ich hab morgen Abend alles fertig. Ich Frage mich gerade welche Metadaten ich hinzufügen soll.
Artist, Song, Lizenz und Link sollten ausreichend sein oder?
Soll ich die Songs irgendwo hochladen, oder soll ich für jede Woche ein Zip File zum Download auf meinem Google Drive zum Download bereitstellen?

Letzeres ist einfacher, wenn du mir alle Metadaten gibst, hänge ich die an die Shownotes an. Wenn du Spenden nimmst oder Verlinkung oder wasauchimmer, auch gerne dazu.

1 Like

Hi @advi (@Corborax, @fairsein, @gregor_r, @Ben1257)

hab mich fuer die erste Woche an dem Plan oben orientiert.

Kannst du mir kurz eine Rückmeldung geben, ob das so ausreicht und ob die downloads funktionieren? Wenn du ganz andere Musik willst oder eine besondere Richtung bevorzugst… schreib einfach. Ich werde weiteren Termine dann jeweils in ein extra sheet packen.

Edit: Falls jemand Zugang zum Dokument möchte, bitte PM an mich. Danke!
Edit 2: Falls jemand selber auf die Suche bei Bandcamp gehen moechte, findet diesen link evtl. hilfreich: https://duckduckgo.com/?q=inurl%3Abandcamp+"2020"+AND+"rock"+AND+"some+rights+reserved"+site%3Abandcamp.com&kp=-1
Einfach Jahr und oder Genre anpassen und los!
Edit 3: 22.03.2020 Woche 2 ist nun fertig und download links sind aktiv
Edit 4: 23.03.2020 Hier noch ein Dokument von @dirkprimbs für Podcaster die Musik für Jingles oder ihr Intro suchen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1f9IS0zcWjnplEc6YbmVk00VyALk6N-TnFrMXwZwIt7Q/edit?usp=sharing
Edit 5: 28.03.2020 Woche 3 ist ist nun fertig und die download links sind aktiv

1 Like