StudioLink-Spur nimmt nicht (mehr) korrekt auf!

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen:
Wenn ich eine alte Datei quasi als “Vorlage” für Aufnahmen via StudioLink verwende, funktioniert’s.
Sobald ich aber eine neue, frische und “cleane” Datei aufmache und dort StudioLink aktiviere, höre ich zwar den via StudioLink verbundenen Partner korrekt, aber aufgezeichnet wird auf der StudioLink-Spur dann nur nochmal meine Wenigkeit, der via StudioLink verbundene Partner, den ich ja auch korrekt höre, jedoch nicht!
Erst dachte ich, okay, hab ich beim Routing was falsch eingestellt - aber das Routing ist exakt so wie in der alten Datei, wo es funktioniert.

Nun sagt ihr euch: Ja, dann soll er halt immer die alte Datei als Vorlage verwenden, wenn er über StudioLink aufnehmen will, wenn’s dort funktioniert.
Aber zum einen kriege ich bei der alten Datei immer 58 (!) Fehlermeldungen wegen verschobener Files, die jetzt als “offline” gelten, die das Programm nicht mehr findet - ist irgendwie lästig.

Und noch viel wichtiger: Wir haben demnächst zum ersten Mal einen Gast in unserem Podcast, also eine weitere Person, die ich via StudioLink (die Person dann mit der Standalone-Version) dann zuschalten und aufnehmen muss. Und meine Sorge ist jetzt natürlich, dass dann bei der neuen StudioLink-Verbindung zu einer weiteren Person dann das gleiche Phänomen auftritt, dass ich sie zwar korrekt hören, aber nicht mit aufzeichnen kann.
Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
Wie gesagt, das Routing ist immer exakt so eingestellt wie in der alten Datei, bei der es funktioniert.
Ich kann keinen Unterschied erkennen, bis auf eben im Output, dass nur meine Stimme in der StudioLink-Spur bei der neuen Datei mit aufgezeichnet wird.

Bin über jede Hilfe oder Idee zur Problemlösung dankbar!

LG

Hendrik

Kannst du einmal ein neues Projekt am besten aus der Studio Link Vorlage anlegen und dann einen Screenshot inkl. der Routing Matrix und den folgenden Einstellungen schicken. Ich vermute das diese beiden Punkte bei dir verstellt sein könnten:

https://doku.studio-link.de/plugin/erste-schritte-plugin.html#input-und-output-der-spur-konfigurieren


Input und Output der Spur konfigurieren

Der Eingang ( Input ) der Spur wird im Mixer am besten auf “None” gestellt.

Reaper Input Track

Ebenfalls umkonfiguriert werden muss das Aufnahmeverhalten der Spur. Mit einem Rechtsklick auf “Record Armed” Button (Roter Button bei aktivierter Spur), kann das Recording auf “Record: output -> Record: output (mono)” gestellt werden.

Reaper Output Track


Das sollte aber im Template immer passend sein. Wurde das vielleicht aus versehen irgendwie überschrieben?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es aus der StudioLink-Vorlage erstelle, steht dort korrekt “Input: None” und “Record: output (mono)”.
Allerdings habe ich gerade mal zum Test die Aufnahme gestartet und dort wird nun in der StudioLink-Spur zumindest meine Stimme anscheinend nicht mehr mit aufgezeichnet - eventuell funktioniert es jetzt also, wenn ich einen Partner zuschalte.
Alleine kann ich das ja nicht irgendwie testen, oder?
Ansonsten habe ich nachher wieder mit meinem Podcast-Partner eine Aufnahme und dann werde ich es ja sehen, ob es jetzt so funktioniert.

Aber interessante und kuriose Beobachtung: Bei der alten Datei, wo es auf jeden Fall korrekt funktioniert, steht der Input auf “Left/Right stereo” (Record Output hingegen auch hier korrekt auf “mono”).

Oder. Das sollte mit einem Call nach echo@studio-link.de zu bewerkstelligem sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Call an echo@studio-link.de = die Aufnahme von meinem eigenen Input über die StudioLink-Spur.
Da ja aber genau das hier das Problem darstellt, nämlich dass sonst immer in der StudioLink-Spur nur meine Stimme mit aufgezeichnet wurde, würde das hier doch zu keinem erkennbar nützlichem Effekt führen… Oder verstehe ich das mit ECHO falsch?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du 'ne Gegenseite brauchst. Die hast Du mit echo@stidio-link.de, allerdings bis das Du, leicht verzögert.

Da ja genau das Problem ist, dass er als “Gegenseite” immer nur mich selbst in der StudioLink-Spur mit aufzeichnet, wäre ein “mich selbst” hier als ECHO dann ja nicht wirklich hilfreich, um einen Unterschied feststellen zu können, ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht.

Du kannst noch die anderen Testaccounts verwenden:

https://doku.studio-link.de/plugin/testaccounts.html


Folgende Testaccounts stehen zur Verfügung:


1 „Gefällt mir“

Danke, hab’s mit freakshow1@studio-link.de probiert und nun scheint’s wieder korrekt zu funktionieren - ich werde auf der einen Tonspur aufgenommen, StudioLink (welche ich höre -> in dem Fall gerade die Freakshow1) korrekt auf der anderen.
Dann steht hoffentlich auch der Aufnahme zu dritt (ich + Partner + Gast) auch nichts mehr im Wege. :slight_smile:

By the way: Nette Photoshop-Philipp-Anspielung bei der Freakshow. :wink:

Wichtig ist hier nur das die zwei Studio Link Spuren vor dem ersten Anruf angelegt sind. Auf Nummer sicher gehst du wenn du das Projekt einmal fertig abspeicherst und neu öffnest/Reaper neu startest.

2 „Gefällt mir“