Studiolink-Spur nicht recordable

Hi,

auf der Suche nach der richtigen Software und der besten Möglichkeit zur Aufnahme von Remote-Interviews bin ich natürlich bei der Kombi (Reaper)-Ultraschall und Studiolink gelandet.

Ich habe Reaper heruntergeladen, mit Ultraschall aufgestockt und Studiolink ausgeführt und mir einen Account zugelegt, auch um die Entwickler zu unterstützen. Nachdem ich das Video für Einsteiger von rstockmann gesehen habe, erschien mir alles ganz logisch und herrlich einfach.

Als ich den ersten Schritt ausführen wollte (Audio> Device) hatte ichschon das erst Problem, da mein USB-Mikro (das MAONO AU-PM422) nicht zur direkten Auswahl stand. Ich kriege es aber hin, mir dafür eine Spur anzulegen und problemlos aufzunehmen. Würde ich also einen Podcast nur mit mir aufnehmen… go for it. Auch einen Anruf auf dem Handy oder das normale Zuschalten über URL und Studiolink-ID kriege ich hin. Ich höre den Testsound bzw. die Person, die am Telefon ist, aber ich kriege keinen Ausschlag dafür in Ultraschall und kann die Person dementsprechend nicht aufnehmen.

Könnte mir vorstellen, da ich das auf einem Arbeitslaptop mache, dass es auch mit Einstellungen in der Firewall zusammenhängt. Routing Matrix_kein Sound von Studiolink in Ultraschall Meine Routingmatrix mit dre Variante: Ich und eine Person Studiolink, das habt ihr hier ja einwandfrei und unmissverständlich dokumentiert und es erscheint mir auch gar nicht so unlogisch.

Auf YouTube findet man sehr viele Videos, die sich aber noch auf alte Versionen von Ultraschall/Reaper beziehen, da wird manchmal empfohlen, den Studiolink-Teilnehmer auf Input None zu setzen.

Gruß und Danke für eventuell Hilfestellungen,
Nadine

Was meinst du mit „Studiolink ausgeführt“?
In Ultraschall ist Studiolink als Plugin mitgeliefert. Du musst dir nicht extra was herunterladen (keine Standalone notwendig).
Die Spuren legst du im Podcast-Menü unter Insert Studiolink /Soundboard Track an. Mit dem Hinzufügen der ersten Spur springt der Browser mit der Oberfläche zum Anrufen auf.

Pro Remote Teilnehmer musst du in Ultraschall eine Spur anlegen. Die Matrix musst du nicht anpassen. Die Audiodaten kommen durch das Plugin rein und nicht durch dein Audiointerface, das du in der Routingmatrix verändern kannst.
In der Regel dürfte aber (außer in exotischeren Konstellationen mit Virtual Audio Devices und Skype/Discord etc) der Zauberstab „Magic Routing“ alles automatisch für dich richtig konfigurieren.

Erstmal danke für die Antwort. Bei mir springt Studiolink nach dem Zufügen via Ultraschall auf, aber meine ID ist leer und ich kann damit nicht agieren. Wenn ich dann die Standalone ausführe ist meine über den Account angelegte feste ID drin und ich kann Leute anrufen oder den Test aufrufen.

Jedes Mal wenn ich die Studiolink Standalone aufnehme, muss ich das Admin-PW eingeben… Ich versuche mal alles über einen anderen Laptop. Eventuell greift dann Magic Routing :wink:

Bzgl. der fehlenden StudioLink ID unter Ultraschall, wird vermutlich ein Update vom Plugin helfen:
https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html
(den OnAir Teil kannst du ignorieren).

Das mit dem Admin PW und der Standalone ist seltsam, da eigentlich alles mit Benutzerrechten läuft. Welche Standalone Version hast du verwendet?

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt alles auf einem neuen Laptop installiert habe die 64bit Version heruntergeladen. Sobald ich jetzt über Ultraschall eine Studiolink-Spur anlege, geht es tatsächlich einfach auf und das Routing stimmt auch.

Wahrscheinlich lag es echt mit den eingeschränkten Installationsrechten zusammen, die ich auf dem ersten (Arbeits-)Laptop hatte. Da musste ich es aktiv öffnen, weil die automatisch über Ultraschall erzeugte Spur ohne ID war. Kann aber auch sein, dass es mit der fest vergebenen Studiolink ID zu tun hat, das muss ich jetzt noch testen. Zumindest bin ich jetzt einen Schritt weiter.

Ihr werdet sicher noch von mir hören :slight_smile: