StudioLink mit mehr als einem Teilnehmer

Hallo Zusammen!

Vorab: Ich bin mir unsicher, ob das Problem möglicherweise vor dem Computer sitzt… Als Informatiker liegt mir diese Annahme normalerweise fern, aber möglich ist es. :smiley:

Ich wollte heute eine Aufnahme über StudioLink (US Plugin) mit drei Personen (Host + Cohost + Gast) machen. Da wir unseren Podcast in der Regel schon über StudioLink aufnehmen (Host + Cohost) habe ich keine Probleme befürchtet. Allerdings habe ich immer nur denjenigen Teilnehmer gehört, der zuerst in den StudioLink Call eingetreten ist. Wenn der Cohost als erster mit drin war, wurde für den Gast zwar „Established“ angezeigt, aber auf keiner der beiden Seiten kam ein Signal an. Wir haben alle die aktuellste Version des Standalone bzw. Plugins verwendet. Registrierter Client war zunächst nur der Host. Wir haben dann testweise alle drei Clients registriert, aber auch das brachte nichts…

Woran kann das gelegen haben?

Beste Grüße,
Silas

photo_2020-09-30 11.28.57

1 Like

Du nutzt ja das Plugin…
Erste Idee: Du hast in Ultraschall nur eine Studiolink-Spur, richtig?

Mach eine pro Teilnehmer, dann kannst sie hören und aufnehmen.

Ach ja, das Studiolink-Browserfenster geht nur beim Hinzufügen der ersten Spur auf. Das Fenster gilt für alle Spuren. Erster Anrufer = erste Spur etc.
Die Adresse der Adminoberfläche ist immer die gleiche. Du kannst dir also ein Lesezeichen in deinen Browser setzen, solltest du das Fenster unabsichtlich schließen.
Sollte das passieren, geht nur die Adminoberfläche zu, die Verbindungen bleiben offen.

2 Like

Ich wusste, dass es ein Detail ist. :smiley:
Umso ärgerlicher, da ich vor einigen Wochen schonmal erfolgreich mit 3 Teilnehmern aufgenommen habe… Danke @Daxi… Nachdem meine diesbezügliche „Inkompetenz“ jetzt öffentlich ist, werde ich beim nächsten Mal wohl auch nicht mehr vergessen so viele Spuren anzulegen, wie Gäste da sind. Ist ja schließlich eine Multitrack-Aufnahme… :pray:

4 Like

Das passiert selbst mal den erfahrenen Podcastern :wink::see_no_evil:

2 Like