Ich glaube, weitere laufende monatliche Kosten dürfte viele kleinere Podcaster abschrecken, weil sie eh schon Hosting und Auphonic zahlen.

Dazu kommt noch: Die Schwelle für etwas zu zahlen, das mal kostenlos oder billiger war, ist extrem hoch, das ist psychologisch erwiesen. Und Skype holt, was Latenz und Stabilität angeht gerade auch echt auf (Skype for Business läuft ziemlich rund dahingehend), so dass das immer mehr zur Alternative wird.

Die Mobile App gab es aber bisher noch nicht und bietet somit einiges an Mehrwert, somit dürfte so gut wie jeder bereit sein, dafür 'ein paar Euro springen zu lassen (für mich gerne auch zweistellig) - und auch einen Podcast-Gast bringt das nicht um.

Mir ist nämlich gerade bewusst geworden, dass die Mobile App genau das ist was ich suche. Da brauche ich auch keine StudioLink Box. Ich hab schon öfters alleine mit dem Handy unterwegs aufgenommen (HMC 660 + XLR-Adapter, funktioniert wunderbar). Eventuellen Gästen schickt man dann im Prinzip nur noch ein vernünftiges Headset und sie sind aufnahmebereit.

Vor allem ist das EINFACH! Und ich glaube ein potenzieller Gast wird auch nicht lange überlegen, wenn man ihn vor die Wahl stellt: “Wir können uns jetzt zwei Stunden hinsetzen, Deinen Rechner, das Audiointerface und Studiolink konfigurieren, oder Du ziehst Dir eben für fünf Euro die App, steckst das Headset ein und wir sind fertig

Langfristig kann man die Mobilplattform ja weiter ausbauen, dann gibt es halt einen kostenlosen Client und einen kostenpflichtigen Host.