Studio Link Aussetzer bei der Verbindung zwischen Mac und Windows


#1

Moinsen,

ich komme mit einem Problem aktuell nicht weiter. Bisher war das Setup, dass auf beiden Seiten Windowsrechner mit Audio Interfaces und XLR Headsets angeschlossen waren.
Nun hat einer Teilnehmer auf einen Mac gewechselt. Der Host ist aber nach wie vor auf dem Windowsrechner mit Reaper unterwegs.
Bei der Verbindung kommt es nun immer zu Aussetzern im Ton. Beim Wechsel zurück auf den Windows Rechner ist die Übertragung wieder ohne Aussetzer.

Any Ideas? @StudioLink


#2

Was wird denn auf dem Mac verwendet die Standalone, nehme ich an?
Ist als Default Interface evtl. ein Hauptgerät (Aggregated Device) eingestellt?
Treten die Aussetzer auch schon mit dem “echo” Testaccount auf?


#3

Genau, die Standalone. Kein Hauptgerät.
Das mit dem Echo Account testen wir noch mal.
Wir haben versucht Fehlerquellen auszuschließen und es deutet alles auf den Mac hin. Kann in der Config irgendwas kaputt sein?


#4

Dieselbe Netzwerkverbindung? LAN (statt WLAN)?


#5

Ist an dem Mac eventuell noch eine Webcam mit Mikro angeschlossen oder nen anderes Audio Device? Wenn die nicht alle auf der gleichen KHz arbeiten, kann das auch zu Problemen führen. Das Problem hab ich regelmäßig, wenn meine Audio MIDI Steuerung mal wieder ihre Einstellungen vergisst.

Am besten einmal in die Audio MIDI Steuerung gehen und schauen ob alles auf der gleichen KHz arbeitet.


#6

Das ist ein guter Hinweis. Danke!