Storyboard: Übergreifende Clip-Datenbank

Hallo an alle Soundbastler,

gibt es einen empfohlenen Weg, wie ich die einzelnen Clips einer Project Bay auf mehreren Rechnern im Zugriff halten kann? Ich arbeite abwechselnd mobil und stationär am iMac und würde dann gerne von überall Zugriff auf die Clipdatenbank haben wollen. Wie und wo müsste ich die ablegen, damit das klappt?

Danke und beste Grüße
Martin

Da würden mir spontan zwei Wege einfallen:

  1. Die Files lokal halten, den Ordner aber über Dropbox/Owncloud/whatever syncen
  2. Bei Amazon S3 oder vergleichbaren einen Cloud-Speicher nehmen und den als Laufwerk in die Rechner mounten

Hat beides Vor- und Nachteile. Übersichtlicher wäre vermutlich 1.

1 „Gefällt mir“

Getestet und klappt. Liegt alles auf der Dropbox und ich bin schon fleißig am Storyboarden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Resilio (früher Bittorrent Sync) ist für sowas auch ziemlich praktisch. Nur ohne zentralem Server im Internet wie bei Dropbox. Auch das hat Vor- und Nachteile.
Das benutze ich, um meine Projekte zwischen Rechnern zu syncen, weil’s schneller geht als übers Internet.

@rstockm Einen kleinen Haken hat die Sache, wenn man die Project Bay nicht unter Application Support lagert: Wenn ich in mehreren Projekten Clips erzeuge und sie alle in eine Project Bay mergen/speichern möchte, um dann später final in einem neuen Projekt damit zu arbeiten, geht das nur, wenn sie unter Application Support liegt. Sonst wird sie mir nicht als Auswahl unter “Save…” angezeigt im “Bay”-Bereich unter den Clips im Storyboard-View.

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Fällen hilft es ja oft, sich unter Application Support einen symbolischen Link auf den eigentlichen Ordner (z.B. unterhalb von Dropbox) zu setzen.

z.B.: ln -s /Users/name/Dropbox/mein-ordner /Users/name/Application Support/mein-symlink-der-auf-den-ordner-zeigt

Das klingt praktisch, habe ich aber noch nie gemacht. Was genau muss ich in welchem Ordner tun?

Du packst alles in /Users/name/Dropbox/mein-ordner. Der /Users/name/Application Support/mein-symlink-der-auf-den-ordner-zeigtist nur eine Verknüpfung und kein Ordner im eigentlichen Sinne.

Gruß fairseein