Standalone setzt aus

Ein Kollege und ich haben seit 3 Tagen das Problem, dass das Signal über Standalone nach einer Zeit anfängt zu knacksen, dann nur noch Fetzen ankommen und zum Ende gar nichts mehr durch geht.
Der Fehler ist komplett sporadisch und nicht immer reproduzierbar, gestern lief eine Testverbindung über 5h ohne Probleme, heute ging es 5 Minuten gut und wir haben seit dem auch keine brauchbare Verbindung mehr im Standalone zustande gebracht.
Auf dem gleichen Rechnern bei beiden, läuft parallel auch eine Studiolink Plugin Verbindung aus Logic, da wir 4 getrennte Kanäle brauchen - diese Verbindung läuft gleichzeitig absolut ordentlich.
An den Rechnern wurde nichts geändert, System ist bei meinem Kollegen OSX Sierra und bei mir macOS Mojave, getestet wurde mit verschiedenen 18.x, 19.x und 20.x Versionen und bei jedem Versionswechsel wurden sämtliche Dateien von Studiolink Standalone gelöscht und das System bereinigt.

Wir sind mit unserem Latein leider am Ende, bisher lief unser Setup so perfekt für den Livebetrieb und plötzlich geht aus dem Nichts nichts mehr vernünftig - wo kann der Fehler liegen?

unqualifizierter Gedanke: bei mir war’s zuletzt die Wlan-Verbindung meiner Partner (das lief selbst mit der stabil, bis der Partner beim einen, die Kinder beim anderen) anfingen parallel zu netflixen …

Hallo, danke für den Gedanken, ich hänge hier allerdings allein auf dem Router, habe die Studiolink Maschine im Router priorisiert und nichts neues mit am Router angeschlossen oder angemeldet. Die Studiolink Maschinen hängen per Kabel per Gigabit direkt am Router.

Der Punkt der mich so stutzig macht ist einfach der, dass keiner von uns was an seiner Konfiguration geändert hat, ich nutze den Rechner nicht mal für was anderes im Moment. Der wird nur dafür an und aus geschaltet… :frowning:

Und da die Plugin Version auch einwandfrei durchläuft, gehe ich auch nicht von Leitungsproblemen bei mir oder meinem Kollegen aus - sonst würde diese Verbindung die immer gleichzeitig zwingend parallel mitläuft, ja auch ausetzen, oder?

Wie sieht denn das Audiosetup aus? Läuft die Standalone evtl. über ein Aggregate Device?

Hallo, das Standalone läuft, wie immer, über ein M-Track 2x2 mit 2 Eingängen und zwei Ausgängen. Das Interface wird von keiner anderen Software genutzt und ist im Audio/Midi Setup auf 48khz eingestellt und auch nicht virtuell, weder im Audio/Midi Setup vom Mac, noch per Loopback o.Ä., noch irgendwie anderweitig verroutet.
Das 2x2 hängt unverändert an einem USB C Hub, nichts wurde an- ab- dazu oder dazwischen geklemmt.

Seit das Setup gelaufen ist, habe ich nichts mehr geändert, gelaufen ist das jetzt ein par Wochen wirklich gut :slight_smile:

Aktuell nutzen wir die Standalone nur zur Übertragung von Moderation und zum unterhalten, die Plugin Version überträgt Musik und innerhalb von Logic findet bei mir das ganze processing statt, wobei Logic mit einem anderen, 2x 8 Kanal Interface arbeitet.
Der Weg ab Logic ist mit einem Kompressor der zur Moderation das Ducking übernimmt, etwas komplexer über mehrere Kanäle und Busse und andere Plugins, wobei dieser Weg einwandfrei läuft.
Logic bekommt über das große Interface eben nur den L Kanal aus dem kleinen Interface. L ist bei uns on Air Moderation, aktiviert das Ducking und wird zum Summensignal mit Musik und meiner Moderation gemischt, R geht aus dem kleinen Interface raus und direkt ins Analoge Mischpult das ich eigentlich nur als Monitorcontroller zur Abhöre im Studio nutze und da kann mein Kollege ständig mit mir reden.
Sobald er seinen Linken Kanal mit scharf schaltet ist er also on Air und jeder hört was er sagt und er duckt damit die Musik weg.
Mein Mic geht direkt ans große Interface, wird von Logic processed und ausgegeben an das kleine Interface das über Standalone zu meinem Kollegen geht. Meine on- und off Air Steuerung, mache ich komplett in Logic per Midi Signal das mein DJ Mixer per USB ausgibt.

So kann jeder wann er will inkl Ducking über die Musik sprechen, egal wer im Moment Musik spielt und sich auch selbstständig wieder off-air schalten um sich einfach so untereinander zu unterhalten oder abzusprechen.

Allerdings war das mit der Kanaltrennung in neueren Versionen von Standalone so nicht mehr ohne weiteres möglich, zum reinen testen, haben wir uns daran im Moment aber nicht gestört

Ihr könnt mal diese Version testen:

https://download.studio.link/releases/v20.04.1-beta1/osx/studio-link-standalone-v20.04.1-beta1.zip

Wenn keine Verbindung aktiv ist, läuft ein Monitoring vom Eingang zum Ausgang. Damit lässt sich besser ermitteln ob das ein lokales oder ein Remote Problem ist. Zum Release wird das konfigurierbar sein.

Also mit der 20.04.1 wird bei meinem Kollegen mit Sierra kein Interface, kein virtuelles Gerät und kein interner Ein- oder Ausgang erkannt, die Felder zur Auswahl sind einfach leer, auch das vom Driver ist leer und nichts lässt sich auswählen :frowning:

Also, ich habe die 20.04.1 jetzt 2 Stunden auf dem 2x2 Interface über das interne Monitoring laufen lassen, keinerlei Aussetzer, Probleme oder sonst irgendwas gehabt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wieso es auf der Sierra Kiste beim Kollegen nicht rennt. Alte Versionen laufen aber immernoch, das hat er geprüft und den .studio-link Ordner zwischen allen Versuchen gelöscht

Wie ist die Studio Link ID vom Kollegen? Gerne auch über Privatnachricht.

Sind mehrere, da jedes mal neu nachdem er die alten Studiolink Daten zum Wechsel der Version gelöscht hat.
Ich frage ihn nach den aktuellsten die genutzt werden, ich meine er hat jedes mal ein Backup von dem Zeug gemacht und melde mich dann wieder :slight_smile:

Hallo,
ist meine Nachricht angekommen? Leider gibts noch keine Besserung