Standalone + Plugin für Reaper auf einem Rechner, keine gute Idee?

Hallo Sebastian,

seit Jahren benutzen wir das StudioLink Plugin (20.0.5 stable) in Reaper zu unserer vollsten Zufriedenheit und ohne Probleme. Gestern habe ich auf dem selben Rechner (macOS 10.14.6) mal die Standalone-Version zusätzlich installiert. Läuft auch gut, an sich.

Aber wenn ich jetzt wieder das Plugin in Reaper nutzen will, dann höre ich zwar die anderen Gäste („Anrufer“), aber meine eigenes Signal geht nicht mehr raus über das SL Plugin. Wenn ich zusätzlich SL Standalone starte, dann sehe ich dort Pegel im Outgoing, also mein Signal. Dafür kein Incoming. :-/

Da läuft doch was schief! Aber was bitte? Und wie kann ich das beheben? Unser heutiges Ferninterview ist schon ins Wasser gefallen. Aber wir möchten es gerne übermorgen nachholen, wenn möglich. Kannst Du bitte helfen?

Die beiden Varianten sind vollkommen getrennt. In den neueren Versionen wird Incoming bei der Remote Spur selbst angezeigt.

War in US4 das MagicRouting aktiv? Funktioniert der echo Account?

Klingt für mich auch eher nach nem Routing-Problem in Ultraschall vom ersten Eindruck her. Magst Du mal die Routing-Matrix posten?

Bildschirmfoto 2020-08-18 um 18.29.58

Ja, MagicRouting habe ich gedrückt.

Wenn ich ein Projekt in Reaper/US komplett neu anlege, mit frischen SL-Spuren, dann klappt wieder alles wie gewohnt.

Sogar der Anruf über ein klassisches Telefon an meine Fritz!Box wird sauber in die zweite SL-Spur („Sebastian“) geroutet. Ging zwischendurch auch nicht mehr. Da war der Telefonanschluss angeblich besetzt, obwohl niemand darüber sprach. :man_shrugging:

Aber wie geschrieben, Projekt neu aufgesetzt -> geht wieder.

Generell schon mal ein großes DANKE, dass ihr hier so schnell antwortet und euch des Themas annehmnt. Große Klasse. :+1::tada::smile:

Hier habe ich mal das „Wiring“-Diagramm, von der Variante die NICHT funktioniert hat:

Bildschirmfoto 2020-08-18 um 18.49.24

Und hier die, bei der es funktioniert, nachdem ich in einem neuen Projekt alle 4 Spuren neu anlegte (from Template) und dann nach dem Anlegen aller 4 Spuren einmal auf „MagicRouting“ klickte:

Bildschirmfoto 2020-08-18 um 18.54.18