Spuren beim Rendern zerhäckselt

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben: Ich habe ein Hörstückchen fabriziert mit zwei Szenarien, das erste spielt im Wald (Vogelzwitschern) und das zweite in einer Höhle (Hall, Tropfen).
Deshalb habe ich zwei “Oberspuren” gemacht und die anderen (Stimmen, Geräusche) unten drunter eingerückt angeordnet.
Auf der Hälfte mit der Höhle (Hall-Effekt) ist alles prima, alle Spuren übernehmen den Effekt und lassen sich einwandfrei zusammen rendern. Das vordere Stück mit dem Wald (kein Effekt, nur Ducking) macht beim Rendern gehäcksel. Nehme ich die Einrückung raus (eigentlich brauche ich sie nur für das Ducking ja auch gar nicht), kriege ich es problemlos gerendert.

Also: Es funktioniert jetzt, aber ich verstehe es nicht. Liegt es an der Kombination Einrücken-Ducking? Kann ich sonst noch irgendeinen Unsinn gemacht haben?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, fragt gerne nach. Grüße aus Hamburg!

1 „Gefällt mir“

Huhu - Screenshot bitte wo man alle Spuren sieht :slight_smile:

Ist eventuell etwas unübersichtlich, ich über noch :o)

2 „Gefällt mir“

Ich kann das Verhalten auf meinem Windows reproduzieren.

Wenn ich nur die “Wald-Tracks” aus diesem Projekt in ein neues kopiere und dort in eine Datei rausrendere, dann gibt es dieses Gehäcksel nicht.

Keine Ahnung, ob das zur Klärung beiträgt. Ich wollte auch mal was sagen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kannst Du mal nen gerenderten Schnipsel posten von dem Problem?

Und hast Du mal nen anderen Sound versucht anstelle des Waldsounds? Also irgendwie ne Stadtkulisse oder Musik oder sowas und geschaut, ob das Häckseln dann auch auftaucht?

Ich habe keine andere Atmo versucht, nur den Wald, aber das Rendern läuft prima, sobald ich die Einrückung wegnehme. Hier ist ein Stückchen “Häcksel”:

https://drive.google.com/open?id=1ESXDfGKbN_5d2cRbOVqB50ABjKhVNDvY

1 „Gefällt mir“

Hi Meo,

wenn ich @blubberfrosch richtig verstanden habe, dann ist das Problem nicht akut / dringend. Vielleicht sogar bereits “anders” gelöst.

Hier geht es - glaube ich - “nur” ums Verstehen. Warum ist das so? Was passiert da in Ultraschall beim Rendern? Also eher so eine (allgemeine) Fortbildungsfrage.

Können wir das gemeinsam debuggen? Ich würd das auch gerne besser verstehen, was da genau passiert.

Merci a toi. :slight_smile:

Grüße Ludger

Ich habe die Tage etwas Zeit für Grunbdlagenforschung - kannst du das ganze Projekt als ZIP irgendwo bei einem Filehoster abwerfen? Scheint schon ein interessantes Phänomen zu sein…

1 „Gefällt mir“

Link kommt bald…

Ob das “interessant” ist, keine Ahnung. Aktuell habe ich eher den Eindruck, dass es ein Schicht-8-/DAU-Problem ist… Wir werden sehen… (und lernen) :slight_smile:

Aaaalso … DAU meint vermutlich, ich habe es selbst verbockt. Dann möchte ich trotzdem gern wissen, wie das passiert ist. Hier ist noch ein gerenderten Schnipsel unter den gleichen Bedingungen, nur statt Wald-Vogelgezwitscher ein anderes Hintergrundgeräusch.
https://drive.google.com/open?id=1geawXmWDBgboCD-fNJW_uh6JvTc0VbH_

Ich habe durch das Entfernen der Einrückung eine für mich taugliche Datei kreieren können, das Problem ist also gar nicht dringend.

Alle Dateien gezippt gibt es, allerdings fürchte ich, der Ordner ist etwas chaotisch und nicht sehr ordentlich geführt. Ich wollte das vor allem erstmal fertig kriegen :roll_eyes: Vielleicht könnt Ihr trotzdem etwas damit anfangen

https://drive.google.com/open?id=1RkRBOSEO70HT9ZkHN-y8J_pWm4mIHSje

2 „Gefällt mir“

So, ein erster kurzer Blick drauf, hat Folgendes zu Tage gebracht.

Das Häckseln konnte ich reproduzieren. Ich hatte zuerst den Ducking-Effekt im Verdacht, aber der wars nicht.

Dann hab ich aus dem ersten Track, der ein “Folder track” ist(damit alles etwas strukturierter ist) wieder in einen normalen Track verwandelt. Soweit ich mich dunkel entwinne, kann ein solcher Foldertrack auf ihm untergeordnete Tracks vom Audio her Einfluss haben, aber ich weiß nicht mehr wie(kann nur Solo/Mute-Buttons sein oder sogar mehr), also ist as evtl auch nicht das Problem, aber: das Knacksern verschwand.

Dann hatte ich als Nächstes die Routing-Matrix im Verdacht. Da waren einige Sachen gesetzt, die ich aber auf dem ersten Horchen als nicht sinnvoll im Projekt gesehn habe. Das hab ich entfernt und voila: Knacksern war weg, selbst mit dem Folder-Track.

Nun kenn ich mich nicht so gut mit Routing Matrix aus, aber vielleicht kann @rstockm da noch mehr rausholen aus dem Problem.
Sollte es die Routing-Matrix sein, vermute ich, dass Du Audio da irgendwie durch einige (Feedback?-)Loops schickst und dadurch Reaper in die Knie zwingst, da es alles versucht zu berechnen, auch das “Unsinnige” in einem Routing.
Es schien vor allen Dingen nur die Wald-Atmo zu anderen Tracks geroutet worden zu sein, daher wohl auch das Problem mit ausschließlich der Waldatmo.

Edit:
Hab Dir mal die Projektdatei mit beiden Routings abgespeichert. Einfach in den gleichen Ordner packen, wo auch die anderen .rpp-Dateien von dem Projekt liegen.

Du kannst die verschiedenen Routings in den Routing-Snapshots links(die vier Buttons unter “Routing”) abrufen.
Der obere Button ist das ursprüngliche Routing, der zweite ist das von mir geänderte Routing.
Teste mal aus, ob das Zweite besser funktioniert.

Prackl3neu_Mespotinerework_Teste_Mal_Die_Routingsnapshots_Preshow_und_Recording_aus.zip (34,5 KB)

2 „Gefällt mir“

Erstmal: Vielen Dank für’s Mitdenken!
Leider hab ich nicht alles verstanden und muss nochmal nachhaken schäm.

Die Buttons links unter Routing habe ich bisher nicht beachtet (ich frickel mich ja nur irgendwie durch) witziger Weise “häckselt” die Datei auf dem obersten Button (Note) schon beim Abspielen, ohne dass ich es render. Bei der Ursprungsdatei wurde es erst beim Rendern verwarzt - und tatsächlich ist die zweite (mit dem Mikro) besser.

Was ich gar nicht verstehe (weil ich keine Ahnung habe, was ich da mache :roll_eyes:) ist das mit den “Loops” (was meinst das Wort in diesem Zusammenhang?) ich muss doch den Sprech-Kanal von 1/2 nach 3/4 ändern, damit das Ducking funktioniert? Oder habe ich mir das falsch gemerkt? Mehr habe ich in der Routing-Matrix nicht gemacht - jedenfalls glaube ich das. Allerdings ist die Datei inzwischen durch das viele Herumprobieren auch schon etwas verkorkst.
Vielleicht sollte ich das einfach zu den Akten legen und einen neuen Versuch machen :grimacing::woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Den Zusammenhang zwischen Routing und Ducking kann ich Dir nicht erklären, da hab ich zuwenig Ahnung.

Der oberste der Buttons ist der mit Deinen alten Einstellungen, dass es da häckselt soll also sein.
Der zweite der Buttons, da hab ich was geändert. Da ist das Häckseln weg.

Scheint also zumindest gelöst zu sein, aber genauer kann ich nicht erklären. Dazu fehlt mir selber noch Wissen zu Ducking und Routing-Matrix(Beides benutz ich selber nicht).

Und keine Scham bei Nachfragen. Dazu ist das Sendegate ja da :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Lieber Meo,

vielen Dank für deine Hilfe!
Vielleicht kann der Frosch (und ich??) “demnächst” (im nächsten Projekt) was mit anfangen…
Danke!

Grüße Ludger

2 „Gefällt mir“