Spotify kauft SoundCloud ?!

Hier mal kurz mein Ergebnis:

Ich habe aus den 18000 Soundcloud-Feeds in dem Itunes-Datensatz vom Juli 2016 etwa 17400 Feeds von Soundcloud heruntergeladen. Dort habe ich das Datum im “lastBuildDate”-Tag genommen, meinem Verständnis nach der Zeitpunkt, zu dem der Feed erzeugt wurde. Alle Podcasts, deren Feed älter als ein Jahr ist, also vor August 2016, habe ich jetzt mal willkürlich als potentiell verwaist angenommen. Das sind 4609. Von denen habe ich nochmal die enclosure-Tags als Episoden gezählt, das sind 31380. Wenn ich das length-Attribut im enclosure-Tag (wobei manche den Wert 0 hatten) aufaddiere, komme ich auf 1,7 Terabyte.

4609 Podcasts mit 31380 “Folgen” zu 1,7 Terabyte. Letztlich weiß man natürlich nicht, welche davon durch Backup gesichert sind.

Zu bedenken ist, dass in dem Itunes-Datensatz keine neuen Podcasts nach Juli 2016 sind, die sind natürlich mit geringerer Wahrscheinlichkeit verwaist (wobei auch das nicht heißt, dass es ein Backup gibt). Entscheidender in dem Datensatz sind auch keine Podcasts, die vor 2015-06-01 das letzte ein Update hatten. Da könnten also sehr viele fehlen.

Falls noch jemand hier weiter machen will. Die User sind bei Soundcloud durchnummeriert. Die niedrigste User-Nummer in dem Itunes-Datensatz war zum Beispiel der JazzPod mit 7:

http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:7/sounds.rss

Im Prinzip kann man sich alle Feeds nacheinander ziehen. Man muss dann nur herausfinden, was davon Podcasts sind.

2 „Gefällt mir“