Soundbord Fensterlayout *Gelöst*

Grundsätzlich finde ich Ultraschall gut, aber es gibt da noch einiges, was mich davon abhält es zur Aufnahme zu benutzen. ( System Win 10 mit 64Bit, Ultraschall 2.2 )
Ich habe eine Spur ( Soundboard ) eingefügt, dann öffnet sich untern rechts eine Fenster. Wenn ich den Scrollbalken ganz nach rechts schiebe, bekomme ich ein Ordnersymbol über das ich den Ordner mit meinen Sounds öffnen kann. Danach muss ich den Scrollbalken wieder ganz nach links schieben um den Namen des Sounds zu sehen. Nun wieder ganz nach rechts um an den Play Button zu kommen. Das ist total umständlich. Natürlich habe ich den Reiter für den Dateinamen verkürzt um einmalig vernünftig arbeiten zu können. Aber bei der kleinsten Änderung ist das Fenster wieder riesig.
Außerdem schließt sich das Fenster manchmal. Wenn ich Glück habe gibt es einen Reiter um zwischen der Routing Ansicht und dem Soundboardfenster zu wechseln aber häufig ist das Soundboardfenster ganz weg.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Lg SPe

Ich habe zur besseren Verständnis noch mal ein kleines Video zu meinem Problem angehängt.

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/myup3uaq7gavb62/Ultraschall%20Soundboard.mp4?dl=0

Lg Spe

Die Probleme lassen sich alle lösen, auch wenn ich dir zustimme, dass das out of the box noch Luft nach oben hat.

  1. Soundboard ist zu breit: Wenn du ganz nach rechts scrollst, sollte das Soundboard in der unteren rechten Ecke einen Anfasser haben, mit dem du das Soundboard an sich kleiner ziehen kannst. Dann geht der Scrollbalken ganz weg und du kommst auch einfach an den Ordner-Button.
  2. Soundboard wieder öffnen: Du bekommst das Soundboard wieder angezeigt, wenn du bei der Soundboard-Spur auf den gelben FX-Button drückst.
  3. Ansicht speichern: Wenn du die Ansicht wechselst, ruft REAPER das Layout des Fensters zum Zeitpunkt der Speicherung der Ansicht ab. Da du seitdem ja die Soundboard-Spur eingefügt hast, wird damit auch das Soundboard ausgeblendet. Lösung: Du klickst die Ansicht an, die du überschreiben willst, passt dir alles so an, wie du es haben willst (in dem Fall mit dem FX-Button), klickst dann ganz oben links auf das Wort “Views”, wählst die entsprechende View aus und klickst auf “Save”. Ab da bekommst du deine angepasste Ansicht, wenn du die Ansicht wechselst.

Ich hoffe das hilft. Wenn was nicht klappt oder du Fragen dazu hast, sag Bescheid.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die rasante Hilfe.

Zu Punkt 1.
ich kann komischer weise nicht bis ans Ende scrollen. Also habe ich auch keinen Anfasser. ( siehe Screenshot )

Punkt 2 und 3 haben super geholfen. 66% meines Problems sind gelöst. Daumen hoch.

Danke & Gruß

Was für eine Bildschirmauflösung ist das?

Hallo,

das ist 1920 x 1080

Hm das kann ich kaum glauben: da solltest du sehr viel mehr Platz haben in Reaper/Ultraschall. Ich habe mal eben nachgemessen: dem Screenshot nach hast du real ca. eine 1.000 x 700 Pixel Auflösung sichtbar.
Hast du in Windows irgendwo einen DPI Umrechnungsmodus eingestellt, der die komplette GUI überall größer macht? Mal zum Vergleich: das hier ist eine “echte” 1920x1080 Auflösung, da weiß man vor Platz kaum wohin:

Ich verstehe nur Bahnhof. AAAber ich habe ein Notebook in einer Dockingstation. Daran sind 2 Monitore angeschlossen. Der Haupt Monitor, auf dem ich Reaper laufen lassen, hat eine Auflösung von 1920x1080. Der 2. Monitor mit dem Browser, Mail & Co hat eine Auflösung von 1280 x 1024. Es kann also gut sein, dass mein Windows etwas automatisch anpasst. Wenn mein Reaper so wäre wie auf Deinem Screenshot wären meine Probleme gelöst.

Wo kann ich einen möglichen DPI Umrechnungsmodus oder die GUI Einstellungen finden?

Hallo,
ich schon wieder, jetzt habe ich das Notebook aus der Dockingstation genommen und betreibe es an dem eingebauten Monitor mit einer Auflösung von 1600 x 900. Es ist schon besser aber ich muss den Scrollbalken noch schieben. Das ist aber nur ein Test, denn so bin ich via WLAn im Netz und mit diesem Setup will ich nicht podcasten. Da muss ich mir wohl eine andere Lösung ausdenken oder weiterhin mit der PodWg aufnehmen.
Kann hier bitte auch jemand antworten, wenn mein Problem so Systemspezifisch ist, dass Ihr mir nicht helfen könnt. Ihr macht einen echt guten Job…DANKE

Hast du in der Systemsteuerung nachgeschaut, auf welche Auflösung dein Hauptmonitor eingestellt ist? Nur weil der FullHD hat, heißt das ja noch nicht, dass Windows den auch mit der vollen Auflösung ansteuert. Dort müsstest du das eigentlich hochstellen können.

Ich habe in der Systemsteuerung geschaut.

Ich habe Reaper und Ultraschall jetzt auf einem anderen Win 10 PC installiert und dort bekomme ich den “Anfasser” um mein Problem zu lösen.

Danke