Soundboard kaputt während der Aufnahme

Ich hatte jetzt häufiger, aber nicht immer, das Problem, dass sich mein Soundboard während der Aufnahme erratisch verhält und dann verabschiedet.

Das Setup

Typischer Studio Link Podcast mit 2 Personen. Schon über 100 Folgen so produziert. Ich mit Ultraschall 5, Partnerin mit Studio Link Quick Web, dazu eine Soundboardspur. Nichts kompliziertes.

Das Soundboard ist gefüllt mit ein paar MP3s, die auch schon so hunderte Male abgespielt wurden.

Getriggert wird das Soundboard über die Streamdeck App – auch das schon eine Weile und immer problemlos. Das Problem tritt auch auf, wenn ich nicht Streamdeck nutze, sondern direkt das Soundboard in Ultraschall starte.

Hardwareseitig nutze ich das UMC404HD mit einem DT297, und das auch schon seit Jahren.

Das Problem

Manchmal spielt das Soundboard den Sound nur erratisch ab. Es klingt so, als würde es über eine kaputte Studio Link Leitung kommen: der Ton setzt aus, die Wiedergabe bricht ab, es sind nur Stückchen zu hören. Währenddessen läuft der Play-Indikator des Soundboards aber einfach durch.

Häufig funktioniert das Soundboard dann irgendwann gar nicht mehr, also es ist nichts mehr zu hören, aber der Play-Indikator behauptet, es würde was abspielen. Es landet auch nichts auf der Studio Link Spur in Ultraschall. Es ist also kein Routing Problem.

Das ist natürlich ärgerlich, aber jetzt nicht schrecklich schlimm. Muss ich dann halt in Post die Jingles etc einsetzen. Es wundert mich trotzdem, warum das passiert. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte.

Welche Soundboard Version nutzt Du? Die von US5 oder die vorherige?

Ich habe ganz normal US5 installiert, also denke ich mal, es ist die Version von US5? Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das checken kann.

Irgendwo im Sendegate gabs noch die vorherige Version des Soundboards, also die von US4.
Die hat bei Einigen Probleme mit US5 und Soundboard gelöst.

Edit:

1 „Gefällt mir“