Soundboard funktioniert nicht mehr

Hallo :raising_hand_woman:,

ich habe im August 2021 erfolgreich die erste Folge meines Podcasts mit Ultraschall produziert. Nach einer längeren Sendepause wollen wir jetzt eine Zweite Folge aufnehmen…
Ich habe zu diesem Zweck das gespeicherte project template aufgerufen und angelegt. Meine Spur und die Studiolink-Spur funktionieren, aber das Soundboard will absolut nicht mitspielen. D.h. ich habe die voreingestellten Audiofiles aufgerufen und beim Abspielen tut sich nichts auf der Spur.
Die Routingmatrix bei Focusrite-Interface sieht folgendermaßen aus:

Ich habe dann etwas mit der Routingmatrix rum probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Was kann ich tun? Für Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß, Anja

Da sind in den kleinen Quadraten drei Symbole, zwei Balken oben und einer ganz klein unten.
Ich vermute mal, dass das die Lautstärke im Routing ist und die schlichtweg einfach runtergezogen ist(es gibt viele Möglichkeiten Lautstärke in Reaper zu beeinflussen).

Habs nicht genau im Kopf, aber ich glaube, Du kannst den kleinen Balken anklicken und größer ziehen.
Falls das nicht geht, klick mal mit rechts auf das Quadrat, dann sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Du die Lautstärkeregler lauter drehst.

Das müsstest Du dann bei beiden Quadraten machen, also auch dem rechts bei Output.

Die Quadrate sollten dann genauso aussehen, wie die von Studiolink und Anja.

Wie gesagt, ist grad aus dem Kopf, hoffe ich habs richtig erinnert…

1 „Gefällt mir“

Und falls es das nicht ist - die Soundboardspur ist beim Anlegen standardmäßig nicht „Armed for Record“, also hat hier einen dunkelroten Punkt, statt eines hellroten.

grafik

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Da ließ sich was verändern aber der Klang kommt trotzdem nicht in die Spur. Das Problem sitzt noch woanders, denke ich, aber ich komme nicht drauf.

Danke, aber das ist es leider auch nicht :woman_shrugging:t3:


Im Bild wird das vielleicht sichtbar: Der Sound läuft, auf der Anzeige neben den Klängen gibt es einen Ausschlag, aber auf dem Regler weiter links zum Soundboard tut sich nichts. Auch wenn ich auf Aufnahme klicke, kommt auf der Spur nichts an. Sehr seltsam

Das ist wirklich sehr bizarr. Da sieht alles richtig aus. Links am Rand beim Magic Routing würde ich nochmal probieren das Mikrofon statt des Notensymbols auszuwählen - auch wenn das für das Soundboard keinen Unterschied machen sollte, aber auf die Möglichkeit dass im Routing was verstellt wurde, würde ich das nochmal probieren.

Ansonsten wäre mein nächster Versuch - neues Template anlegen, gucken ob das Problem dort auch besteht.

1 „Gefällt mir“

Das probiere ich mal. Ein neues Soundboard hatte ich in dem Template schon mal angelegt, war aber auch nicht anders.
Vielleicht ist nochmal alles komplett neu aufsetzen besser…

Hallo,
neu anlegen wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das sollte ohne Probleme funktionieren.

Lass uns wissen ob es geklappt hat.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Wenns nicht klappen sollte, poste mal ein Projekt mit dem Problem drin, also eingerichtet aber ohne Aufnahmen.

2 „Gefällt mir“

Mit neu anlegen hat es jetzt geklappt. Soundboard wird erkannt. :smiley: Vielen Dank an alle Mitdenker!

3 „Gefällt mir“