SmartBanner auch für Podcasts unter iOS


#1

Hallo zusammen,
ich habe eben gehört, dass man die Smart-Banner auch für Podcasts nutzen kann. Wohl jeder iOS Nutzerhat diese kleinen Banner in Mobile Safari schon gesehen, die immer oben im Reader Mode oder eben im oberen Teil der Websites eingesetzt werden.

Das geht auch mit Podcasts. Tippt man dann auf das SmartBanner, so kommt man automatisch in den iTunes Store bzw. in die Podcast App und kann direkt auf abonnieren klicken.
Man muss lediglich seine iTunes Store ID kennen und den folgenden Meta-Tag im Header eintragen:
<meta name="apple-itunes-app" content="app-id=1234567890" />

Ich habe es gleich mal bei Gott bewahre! ausprobiert und eingebaut. Hat auf Anhieb funktioniert:


#2

Früher war im iTunes Store alles Musik (inklusive Apps), heute sind alles Apps (inklusive Podcasts). :smiley:

Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass das jetzt mit Podcasts geht. :slight_smile:


#3

Danke für den Hinweis!
Ich habe das jetzt mal implementiert. Bewirkt das auch was auf Mac OS (oder wie auch immer das inzwischen heisst)?


#4

nein. (und momentan heißt es OS X :wink:)


#5

Nee, nur in mobile Safari, aber da es im Prinzip kein Aufwand ist das einzubauen, dennoch lohnend und erhöht die Sichtbarkeit, wenn auch “nur” auf der eignen Website.


#6

Ja, ist totsimpel und nervt auch nicht. Kann sogar eine Hilfestellung für den User sein.


#7

Denke ich nämlich auch. Vielleicht hat der eine oder andere User noch gar kein Abo dieses Podcasts und wird so in die bunte Podcast-Welt des iTunes Store gelockt.


#8

Wirklich ein toller Tipp, vielen Dank. Die ID für den Podcast findet man übrigens am leichtesten über das Podcast-Connect-Portal von iTunes (https://podcastsconnect.apple.com/).


#9

Der Unwissende fragt: Das fügt man wo genau ein?


#10

In Deinem Template (Wordpress?) sollte es eine Datei geben, die header.php heißt.
Wenn Du Wordpress benutzt findest Du das Template auf Deinem FTP-Server im Ordner
[Pfad zum Wordpress]/wp-content/themes/[Dein Template]/

Diese Datei öffnest Du mit einem einfachen Texteditor (Mac: TextEdit; MS Windows: Editor). Dort sollte sehr weit oben ein Tag <head> zu finden sein. Nach diesem Tag fügst Du den oben genannten Code-Schnpsel einfach ein.

Dann speichern und die alte Datei header.php mit der neuen ersetzen.


#12

Sehr cool, klappt! Danke für den Hinweis.


#13

Taucht der Banner denn immer auf? Auch wenn man den schonmal weggeklickt hat? Auch wenn man den Podcast schon abonniert hat?


#14

Jedes Mal beim ersten Aufruf der Website. Wie bei anderen Seiten auch die ihre iPhone App im Banner bewerben.


#15

Bzgl. Einbindung:
Wem das mit FTP-Server etc. zu kompliziert klang: Ich hab die Zeile direkt im Wordpress Backend über den Editor in den Header (des Child-Themes) eingefügt.


#16

Ja. Der kommt immer. Wie bei den App-Bannern der FAZ oder der Welt. Ggf. steht dann bloß da “öffnen” statt “Anzeigen”


#17

Bei mir kommt der mittlerweile nicht mehr. Das ist auch gut so.


#18

Bei GamesStar kommt er alle anderen von Dir gelinkten Seiten haben den Banner nicht.

Bin jetzt auch schon öfter auf neue Page wegen des Smartbanners. Es wird mir immer angezeigt. Was ich wiederum gut finde. :stuck_out_tongue:
f


#19

Super, hat probemlos geklappt. Wirklich top, vielen Dank für den Tipp

lg

Teddy


#20

Freut mich, dass der kleine Kniff so gut ankommt. (Y)


#21

Super! Wäre eine schöne Erweiterung für Podlove.