Slaudio_debug

Eckdaten:

  • StudioLink Version (z.B. v20.05.0): 21.07.0 (beide)
  • Variante (Standalone / Plug-in (Ultraschall)): Standalone / Plugin
  • Betriebssystem (Windows/Linux/macOS): Windows / macOS

Fehlerbeschreibung:

Hallo Zusammen!

Wir haben aktuell das Problem, dass die Gesprächsverbindung nach einiger Zeit Aussetzer bekommt. Mal fängt sich die Verbindung nach wenigen Augenblicken wieder, sodass es kaum wahrnehmbar ist, mal sind es 3-4 Sekunden und im schlimmsten Fall kommt die Verbindung gar nicht mehr zustande. Erste Maßnahme war beide Clients auf 21.07.0 zu aktualisieren. Allerdings half das nicht…
Die Standalone läuft auf Windows, das Plugin auf macOS.
In der Debug-Console erhalten wir eine sldebug_audio Message. Allerdings nur mit der 21.07.0. Mit der 20.05.5 auf Windows Standalone Seite kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Problem besteht ebenfalls. Buffer ist zwischen 90-150ms. Wenn die Verbindung weg ist, rauscht der Buffer gegen 0. Anbei ein paar Screenshots aus der Console. Interessant finde ich vor Allem die Zeile slaudio/reset.

Beste Grüße
Silas

(Für die Suche: Verbindung, Probleme, bricht ab, reißt ab, nicht hören, kein Ton, Abbruch, Fehler, Verbindungsabbruch, Trennung, wird getrennt, Stottern, stottert, Schwierigkeiten)

photo_2021-08-15 15.43.21
photo_2021-08-15 15.43.26

Für die Nachwelt: Das Problem war ein USB-Hub. :man_facepalming:
Mein Gegenüber versicherte mir in der letzen Woche des Fehlersuchens beständig seit der letzten funktionierenden Aufnahme nichts verändert zu haben- vergaß dabei allerdings den neuen USB-Hub, der kürzlich zwischen Interface und PC geschaltet wurde. Mit dem Interface direkt am PC klappte es dann auch mit den Nachbarn…

5 „Gefällt mir“