hat irgendjemand schon eine lösung gefunden? ich habe dieses problem so gut wie immer und immer noch. (aktuelles macOS, USH, reaper, skype, alles aktuell…)
damit wenigstens die aufnahme etwas wird, habe ich den umständlichen umweg gewählt, skypegespräche über den kopfhöreranschluss aus dem computer und ins audiointerface mono zurückzuspielen und damit aufzunehmen. der einkommende skypeton ist damit schon mal ok.

was das skype mikrofon angeht, bin ich aber noch nicht weiter. pack ich das USH “sykpe mikrofon” in ein aggregated device über USH, dann wird der ton irgendwann verzerrt bei meinen gesprächspartnern ankommen. und nur da. im stream ist alles wunderbar. (wurde oben ja schon geschildert)

wenn ich nur das soundinterface (focusrite2i4) an skype schicke, dann ist alles gut - dann hören die skype gesprächspartner klaren sound von meinem mikro, aber das soundboard nicht mehr, weil ich dafür ja das routing in USH brauche.

ich müsste also das soundboard über z.b. ein ipad betreiben und mit einem mischpult oder zweiten audiointerface (nicht im audiointerface mode, versteht sich) mit meinem lokalen mikro mischen und dann auf dem einen kanal, den skype erkennt (warum zur hölle es auch nur einen von zwei meines focusrite2i4 erkennt!) in mono reingeben. das ist aber quatsch, weil ich dann soundboard und mich auf der selben spur aufnehmen müsste. nehme ich statt des focusrite2i4 mein zoom h6, dann hätte ich zwar genügend eingänge um es auf einzelne spuren aufzunehmen - skype kann das aber überhaupt nicht als eingang wählen, weil ich natürlich nicht das aufsteckmikro des zoom h6 nehme, sondern die xlr eingänge, die beim zoom h6 kanal 3-6 sind und deshalb nicht von skype erkannt werden. am h6 liegts nicht; steck ich das aufsteck mikro rein, dann hört skype auch das h6.

heilandzack ist das ein mist alles. dieses skype ist wirklich unfassbar.
aber was ist die alternative? oder gibt’s eine lösung hier?

klar. alles wäre einfach, wenn meine skypegesprächspartner studiolink nehmen könnten. das klappt stabiler, zumindest was die zerrgeräusche angeht. die können/wollen aber nicht weil z.t. nur mobile endgeräte (android)

irgendjemand eine idee? vielleicht @rstockm?

(und nur zur sicherheit: drift korrektur ist aus, clock ist focusrite2i4 respektive h6, überall die selben 48000, usw.)