Skype erscheint nicht im Audio-Midi-Setup

Ich versuche gerade Skype im Audio-Midi-Setup einzurichten, doch leider taucht Skype erst gar nicht auf. Habe auch Soundflower Ultraschall Edition 1.0 installiert, doch auch da erscheint nach dem Neustart vom Audio-Midi-Setup nix.

Was mache ich falsch? Es sieht irgendwie komplett anders aus, als in den Tutorials.

Was soll das sein? Wir liefern so etwas mit der 3.0.2 Distribution nicht mit, sondern den Ultraschall HUB. Soundflower ist bei uns seit über zwei Jahren nicht mehr in der Distribution.

Okay, dass hatte ich noch als Empfehlung aus einem Deiner Videos. Gut, dann kann ich das Thema abhaken.

Generell solltest du dir keines der Videos anschauen, die älter als ca. 1.5 Jahre alt sind. Einen guten Überblick über alles bietet immer noch:

Sowie sämtliche darauf folgenden Videos. Alles davor ist nur mir großer Vorsicht zu genießen.
Hier habe ich (auch schon etwas her) mal runter geschrieben, in welcher Reihenfolge welche Videos Sinn machen:

Das Video hatte ich mir ja angeschaut, und schon da kommt als erstes die Skype-Nummer, die ja wohl so nicht mehr geht.

Warum sollte die so nicht mehr gehen? Dort wird der Ultraschall HUB installiert, das bringt ein Aggregate Device mit, mit dem kann man in der Routing-Matrix eine SKYPE N-1 Schaltung bauen. Das funktioniert schon immer noch genau so, nur dass wir Studio-Link empfehlen weil erheblich einfacher.

Generell sind unsere Support-Möglichkeiten hier in einem Forum auch begrenzt. Ein sehr guter Weg ist es, sich ein lokales PodcasterInnen-Meetup in der Nähe zu suchen, und sich dort die ganzen Sachen mal von einem alten Hasen zeigen zu lassen.

Ich gebe es auf. Habe gerade noch einmal alles gelöscht, noch einmal alles neu installiert, doch die Darstellungsfehler bleiben, im Midi-Setup tauchen trotz der Installation des Hub keine Skype-Kanäle auf und die Fehlermeldungen bleiben.

Ich gebe es auf, ich glaube, ich hinzu blöd dazu. Nach 30 Jahren auf dem Mac ist das tatsächlich das erste Programm, was ich jetzt nach gut 3 Monaten noch immer nicht zum Laufen bekomme (dagegen waren Motion, Logic und FinalCut leicht)

Schade, sieht doch alles so gut aus …

Oder gibt es noch irgendwo einen Tipp, wie ich wirklich alles löschen und deinstallieren kann, um dann eine komplett frische und neue Installation zu fahren, ohne dass ich dabei den kompletten Rechner neu aufsetzen muss?

Du könntest es einfach mal in einem neuen User-Profil probieren.

Was generell auch helfen kann auf dem MAC: sämtliche Aufkommen der Datei reaper_ultraschall.dylib zu finden und zu löschen. Dazu ist etwa

Hilfreich. Wichtig: auch in syste- und versteckten Verzeichnissen suchen. Und dann wirklich ALLE Schritte der Installationsanleitung Punkt für Punkt aufmerksam lesen und befolgen. Ihr glaubt nicht, wieviele Leute - gerade auf dem Mac - nach Installation des Installers aufhören und das Theme vergessen.reaper_ultraschall.dylib

So, nach einem Neustart habe ich die Festplatte überprüfen lassen und Benutzerrechte wurden repariert, dann scheint es jetzt zu gehen. Keine Fehlermeldungen mehr, doch die Skype-Kanäle werden noch immer nicht angezeigt.

Poste bitte mal einen Screenshot des Audio-Midi-Setups. Und du hast sicher den UltraschallHub.pkg Installer durchlaufen lassen?

Nochmal neu booten?

Bingo … jetzt geht alles.

Habe zwischendurch auch schon den ersten Podcast geschnitten und sendefertig gemacht.

Vielen lieben Dank an Dich und in die Runde. Es hätte mich gewundert, wenn ich das nicht zum Laufen bekomme, denn ich finde das Projekt von Euch wirklich richtig, richtig klasse.

Danke nochmals …

2 „Gefällt mir“

Du hast da aktuell auch noch Soundflower installiert. Da du jetzt den HUB hast, solltest du Soundflower unbedingt deinstallieren. Im Ultraschall-DMG ist dafür auch ein Uninstaller enthalten (“Remove legacy audio devices.command”).

3 „Gefällt mir“