ShowNotes - wie und wo macht Ihr das?

Hallo Community.

Ich weiß schon, das Thema ist alt, wie die Steinkohle und viele können es auch nicht mehr hören aber ich greife es trotzdem nochmal auf.

ShowNotes erachte ich als wichtigen und nützlichen Part bei Podcasts und möchte deshalb diesen Punkt nicht unter gehen lassen.

Die weltbewegende Frage aus meiner Sicht ist nun, wie man diese „Problematik“ (technisch) sinnvoll und mit angemessenem Arbeitsaufwand umsetzen kann?

Angefangen hatte ich damals ™ mit dem ShowNotes Plugin vom Simon, welches zwar noch über den Wordpress Plugin Bereich zu finden ist aber einerseits in meiner aktuellen Instanz nicht funktioniert und andererseits auch ein bissel „altbacken“ daher kommt.

Das bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin echt froh, dass es dieses Projekt überhaupt gab aber irgendwie fehlt mir hier ein bissel der frische Wind.

Apropos Projekte, bezüglich der ShowNotes scheint hier ja so ziemlich alles eingeschlafen zu sein.

Die im ShowNotes Plungin verlinkte GitHub Seite ist down:

https://github.com/shownotesArchive/OSF-in-a-Nutshell/blob/master/OSF-in-a-Nutshell.md

Direkt auf der Seite vom Simon scheint die letzte Änderung vor 7 Jahren gemacht worden zu sein:

(BTW: Ich weiß, dass die Version 0.5.7 vor ca. 7 Monaten erschienen ist)

Die Projektseite shownot.es existiert ebenfalls nicht mehr:

http://shownot.es/

Hier im Forum ist es im ShowNotes Bereich auch recht ruhig geworden und ja, mit ist schon bewusst, dass es diese Option jetzt direkt im Podlove Publisher gibt und deshalb die anderen Projekte heruntergefahren wurden.

Leider ist aber auch hier derzeit irgendwie „still ruht der See“. Gefühlt liegt das Projekt, was Tim im Januar 2020 angekündigt hat derzeit auch auf Eis oder bin ich irgendwo falsch abgebogen, sodass ich keine aktuellen Informationen mehr mitbekomme?

Gerade bezüglich der Geschichte Copyright / Lizenzen gab es im Thread doch mal ne Rückfrage, auf die bisher aber keiner eingegangen ist.

Nun die Frage der Fragen:

Wie handelt Ihr das momentan?

Gibt es andere Hilfsmittel, Plugins, Seiten o.ä. die man zur Erstellung der ShowNotes nutzen kann oder geht es wieder BTTR und die SN werden als Schlagworte in dem Episodentext geknallt und dort einfach verlinkt?

Bezüglich des shownot.es-Projektes hast du Recht, das ist schon seit Jahren inaktiv. Einer der ausschlaggebenden Punkte war damals das deutlich zurückgegangene Interesse von Hörer*innen und Podcaster*innen, wodurch die zeitintensive Weiterentwicklung und der Betrieb der Plattform nicht mehr zu rechtfertigen waren.

Grundsätzlich denke ich auch, dass sich das Konzept „Hörer*innen schreiben Sendungsnotizen zur Live-Ausstrahlung eines Podcasts direkt mit“ in dieser Form nicht mehr getragen hat. Das liegt nicht zuletzt an (auch meinen) höheren Qualitätsansprüchen – wer als Podcaster*in theoretisch ausreichend viel Unterstützung bekommen würde, möchte kaum durch Crowdsourcing entstandene Sendungsnotizen ungeprüft veröffentlichen.

Die Shownotes-Eingabemaske von Podlove finde ich mittlerweile richtig gut und angenehm zu verwenden. Zur Frage, wie man das mit angemessenem Arbeitsaufwand umsetzt: Einmal die fertige Sendung durchhören und entsprechende Links oder Notizen (im Falle von Kapitelmarken mit passendem Timecode) aufschreiben. Etwas Besseres fällt mir auch nach einem Jahrzehnt nicht ein.

Was mir aktuell noch fehlt: Ein Tool, mit dem sich solche Shownotes direkt im passenden Format und mit einem an einer hinterlegten Audiodatei orientierten Timecode anlegen lassen. Das braucht gar nicht komplex zu sein, aber unser altes EtherPad war da nur suboptimal.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai.

Mir ging es beim Projekt nicht vorrangig daum,d ass meine Hörer die SN mitplotten, das würde ich gar nicht verlangen. Ich habe es für mich genommen und fand das von den Ansätzen her wirklich super.
Dass in so ein Projekt viel Zeit einfließt ist mir schon klar und wenn Schluss ist, dann ist Schluss. Da mache ich keinen irgendeinen Vorwurf, fand es halt nur schade.

Die SN Option in Podlove finde ich vom Grundsatz her auch gut, allerdings ist hier für mich wirklich die Frage, wie das mit dem Copyright für die ganzen Bilder aussieht, die da aus den Links gezogen werden und vor allem, warum man damit die komplette Galerie im Wordpress „zumüllen“ muss? Ich bin jetzt kein Programmierer aber da gibts doch sicherlich bessere Möglichkeiten und selbst wenn nicht, wäre es hilfreich im Backend diese Bilder / Vorschauicons deaktivieren zu können.

Dazu kommt in meinem Fall noch, dass die Funktion einige Macken hat. Bei mir wird kein bzw nur sehr selten ein Link richtig angezeigt. Letztendlich sieht das immer so aus:
Screenshot 2022-07-20 132823

Ist aber nicht nur bei YT so, sondern auch bei allen anderen Links.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es eine Importfunktion gibt. Wieso ist ein Import aus „OSF Shownotes“ aufgeführt, wenn es diese nicht mehr gibt?

Der Ablauf bei mir ist derzeit so, dass ich zum Schluss auch die Sendung durchhöre und dann die Schlagworte und Links gleichzeitig per Podlove SN Funktion festhalte.

Das hatte ich auch nicht so verstanden. :slight_smile:

Ich verstehe nicht genau, von welchen Bildern du sprichst, hast du eine Beispielseite? Mithilfe von Open Graph können auf den jeweiligen Seite Bilder definiert werden, die beim Teilen als Vorschaubild oder Thumbnail angezeigt werden sollen. Das habe ich bei Podlove-Seite bislang noch nicht gesehen, hier wird soweit ich weiß immer nur das Favicon gezogen.

Ich habe es gerade in einer Podlove-Instanz getestet und muss dir Recht geben, hier treten gerade Probleme auf. Vor einiger Zeit hat es allerdings noch funktioniert.

2 „Gefällt mir“

OK, wollte das auch nur nochmal ganz deutlich machen. Ich bin nämlich heilefroh, dass es Leute gibt, die solche Projekte übernehmen.

Wenn Du die ShowNotes über die Funktion des Podcast Publishers machst, dann werden ja vor den Links kleine Icons angezeigt. Die dazugehörigen Bilder werden im Vollformat in der Worpress Galerie gespeichert.
Sieht dann bei mir so aus:

Viele Bilder stammen zwar aus Wikipedia, da sollte mit der Lizenz kein Problem sein aber einige halt leider auch nicht.

Alles klar, dann weiß ich wenigstens bescheid.

Seid ihr im Publisher PLUS? Soweit ich weis, geht das ziehen der Metadaten und favicons nur noch, wenn man im PLUS ist. Ich bin irgendwie drin, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Nur das als Hinweis, weshalb es nicht geht. @ericteubert weiß aber sicher mehr.

Das stimmt so nicht. Der Metadaten-Dienst läuft zwar auf dem PLUS-Server, ist aber derzeit öffentlich.

Da habe ich (vor langer Zeit) schon viel Zeit reingesteckt damit das besser wird, aber es ist ein Fass ohne Boden. Es gibt Bezahlservices, die da verlässlicher Ergebnisse liefern, aber die sind so teuer, dass ich den Dienst dann nur als Teil eines Bezahlservices anbieten könnte. Aber ohne dass das zuverlässig funktioniert, lohnt es sich nicht so recht, da weiter dran rumzubauen. :man_shrugging:

Um einmalig existierende OSF Shownotes in das neue System überführen zu können.

Danke für den Hinweis. Dann habe ich den disclaimer auf eurer Homepage falsch verstanden.

Was ist OSF Shownotes?

Edit: ah, nen Standard für Shownotes. Gibts dafür ne ausführliche Anleitung irgendwo? Hab nur die hier gefunden, ist aber etwas dünne…

Ließe sich vielleicht als Export in Ultraschall einbauen, aber dafür brauch ich ausführlichere Specs…

Oha, da ist scheinbar das nächste Kriterium an mir vornbei gegangen - was bitte ist denn Publisher PLUS?

Ich bin da technisch ein völliger Depp in der Hinsicht aber die SN Funktion im Podlove Plugin hat doch ansich funktioniert. Läuft da jetzt so viel im Hintergrund anderst, dass die URL nicht mehr ausgewertet und entsprechend umgewandelt / dargestellt werden kann?
Hintergrund der Frage ist einfach mal für mich zu wissen, on das Problem nur temporär ist oder ob man hier jetzt einen Schlussstrich zieht und sagt, dass sich die Weiterentwicklung nicht mehr lohnt.

Na das klingt doch mal nach ner tollen Idee. :wink:

https://plus.podlove.org/, darf man aber verpasst haben, wurde nur vereinzelt erwähnt weil es noch nicht 100% produktionsreif ist.

Abgesägt ist das Thema nicht, aber ich kann keine Garantien geben, wann mal wieder größerer Aufwand in die Entwicklung fließt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos und PLUS schau ich mir gleich mal an. :+1: