Shownotes und Kapitelmarken in Apple Podcast Clients ab macOS11.3 bzw. iOS 14.5

Vielleicht bin ich zu alt bzw. zu blöd oder Beides… Aber bei mir werden unter macOS Big Sur 11.3, unter iPadOS 14.5 und iOS 14.5 im Podcast-Player die ausführlichen Shownotes nicht mehr angezeigt, nur noch das Summary. Und die Kapitelmarken musste ich echt lange suchen in macOS und iPadOS, bis ich sie gefunden habe.

Bin ich so blind??

1 Like

Moin @matze,

das liegt nicht an Dir, anscheinend werden die Show Notes in den neuen Apps unabhängig vom Hoster nicht angezeigt. Auf meinem „alten“ Big Sur erscheinen die Show Notes noch in der App. Nach dem Update (auch auf iOS) nicht mehr.

Wir schreiben gleich mal Apple an, ob das ein Bug oder ein „Feature“ sein soll. Hoffen wir mal, dass es das Erstgenannte ist.

Lieben Gruß
Daniel

2 Like

Meine Tests haben bislang unterschiedlich schlechte Resultate geliefert. Bei der jüngsten Episode wird tatsächlich nur die <description> respektive <itunes:summary> angezeigt.

Bei weiteren Episoden wird nach wie vor der <content:encoded> Block angezeigt, aber:

iOS 145 Shownotes Issue

  • Wirr formatiert
  • HTML Header, Links und Aufzählungen werden ignoriert.

So oder anders ist damit das Podcast-Erlebnis in Apple Podcasts seit iOS 14.5 auf Mobilgeräten (fast) schlechter als bei Spotify. Das wäre eine Leistung.

3 Like