Hi zusammen,
hier hänge ich mich mit meiner Frage dran, in der Hoffnung ich finde einen HTML-Checker mit einem heißen Tipp bei euch
Ich werd mit der zerhackten Ausspielung der Beschreibung/Shownotes auf den unterschiedlichen Kanälen nämlich gerade irre. Sorry, es wird durch die Screenshots gleich etwas lang. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen? 
Wir hosten unseren Podcast bei Spotify for Podcasters und egal, wie ich dort im Beschreibungs-Formularfeld (WYSIWYG- oder HTML-Ansicht) rumprobiere, die Beschreibung/Shownotes werden überall anders dargestellt. In der Vergangenheit unserer 14 Folgen hab ich versucht meinem inneren Monk beizubringen, dass er gelassen bleiben soll, aber durch unseren geplanten Start ab sofort auch als Video-Podcast bei YouTube hochzuladen, hat sich durch den automatisierten RSS-Import der bestehenden Folgen ergeben, dass es nun auch bei YouTube total zerrissen ist. Das sieht einfach total urprofessionell aus
.
→ Mach ich im HTML-Feld (Spotify for Podcasters, s. Screenshot unten) was falsch?!
→ Oder wäre es eine Lösung: nachdem ich die bisherigen Audiofolgen via RSS in YouTube integriert habe, die RSS-Verbindung wieder zu killen und in YT die unschönen Absätze manuell zu korrigieren? (die folgenden Episoden ab sofort würden wir manuell hochladen. Dafür brauch ich ja die RSS-Verbindung nicht mehr, oder?!)
Hier kurz zur Verdeutlichung Bilder:
- im HTML-Formularfeld (Spotify for Podcasters) ist es mit p und /p -Absätzen eingetragen und sieht wie im dunklen Screenshot ersichtlich bei Spotify/Desktop einigermaßen ok aus (für meinen Geschmack ist der Absatz ein „harter“ Absatz und könnte fürs Auge kleiner sein, aber gut, könnte ich akzeptieren).

2) bei Youtube erscheint es dann mit riiiiiesigen Abständen, was absolut unprofessionell wirkt:
3) Bei Apple bleibt es immer, egal was ich mit den Absätzen rumprobiere, gleich und optisch ansehnlich (lustig und irgendwie auch weird, dass Apple das scheinbar gar nicht juckt, was ich im HTML angebe…)
Dann hab ich bissl rumprobiert und immer wieder die einzelnen Plattformen/Desktop aktualisiert.
1) Spotify for Podcasters-HTML-Formularfeld: den p und /p -Absatz nur am Anfang („In dieser Folge…“) und Ende („… in den Alltag holen.“) und dazwischen in der HTML-Ansicht die Zwischenzeilen rausgenommen. Sieht so aus und hat glaub ich nicht viel mit korrektem HTML zu tun
, aaaber…

bei Spotify/Desktop siehts dann so aus: enger und ohne Zwischenzeilen (logisch, die hab ich ja raus):

2) bei Youtube siehts so aus, wie ich es mir vorstelle, verträglich fürs Auge und professionell:
Mein Fazit:
vermutlich hab ich HTML vergewaltigt, indem ich einfach (trotz dass ich Absätze wollte), die p und /p-Struktur rausgenommen habe. Allerdings scheint YouTube bzgl. der Absätze immer etwas luftiger unterwegs zu sein und Spotify Gefallen dran zu haben, alles zu quetschen.
Wie würdet ihr vorgehen, damit es bei YouTube nicht so luftig zerfetzt aussieht? 



Wer bis hierher gelesen hat
, bekommt ein Like für seine Podcastfolgen von mir und wer mir mit einer ernstgemeinten Antwort hilft, ein Abo für seinen Podcast 
.
Liebe Grüße,
Kathrin