Shownotes, Kapitel & Co. - machen wir uns zuviel Arbeit?

Wow, mit soviel Feedback hätte ich gar nicht gerechet, cool! :wink:

Meinen eigenen Podcast produziere ich auf jeden Fall mit Kapiteln, Shownotes usw. - das volle Programm.
Soll ja schließlich schön sein. Gerade auch, weil ich ich nicht so super viele Folgen raushaue, sollen die, die erscheinen dann auch das volle Programm bieten.

Was mein eigenes Hörverhalten angeht:
Kapitel nutze ich äußerst selten, da ich Podcasts in der Regel komplett durchhöre. Nur wenn ein Thema wirklich gar nicht geht, skippe ich mal (was aber bisher erst zwei oder drei Mal vorgekommen ist).

Shownotes nutze ich dagegen schon recht oft, gerade bei Podcasts wie “Bits und so” oder “Freakshow”.Wenn da Programme & Co. empfohlen werden, ist es schon praktisch, wenn man die Links nochmal im Podcast findet.

1 „Gefällt mir“

Als Hörer möchte ich auf Kapitel und Shownotes nicht verzichten. Unter Umständen sind sie aber nicht nötig, wenn …

  • externe Quellen keinen weiteren Infos bieten, die nicht ohnehin besprochen sind.
  • kein Beleg der Quellen erforderlich ist.
  • die Folge häppchenweise nicht funktioniert.

Bei manchen Podcasts interessieren mich nur Teilaspekte, da wäre ein Hören ohne Kapitel eher mühsam und würde mich dazu veranlassen, den Feed zu entfolgen. Unterwegs kann ich interessante Aspekte nicht nebenbei recherchieren und bin dann froh, später auf die Shownotes zurückgreifen zu können, weil ich mich zum Beispiel nicht an einen Namen erinnere.

Als Produzent wünsche ich mir endlich ein Audioformate, das Shownotes und Kapitel konsequent in der Datei beinhaltet und über alle Aufnahme-, Bearbeitungs-, Abhörgerätschaften und Hostingsoftware hinweg zur Verfügung stellt.

Als Hörer kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt perfekt sein muss, aber gutes Audio schon die Ohren schmeichelt.
Es muss also nicht das teuerste Mikro auf dem Markt sein, aber sollte besser klingen als ein Telefonat über ein analoges Telefon. Zu viel Hall macht es mir auch schwerer die Sprecher zu verstehen.

Shownotes nutze ich hauptsächlich, wenn im Podcast etwas externes besprochen wurde. Es also Links gibt. Ansonsten finde ich gerade bei Tims Podcast immer interessant, wer alles dabei ist. Wobei man das ja auch relativ schnell mitbekommt, wenn man reinhört.

Kapitelmarken finde ich super, wenn mich ein Abschnitt mal überhaupt nicht interessiert, so dass ich das aktuelle Thema überspringen und an der richtige Stelle weiter hören kann. Nutze ich selten, aber dann sind sie Gold wert! Ansonsten sieht man an den Kapiteln auch schön, welche Themen und wie lange sie jeweils besprochen werden.

1 „Gefällt mir“