Serverumzug für Doofe - Was muss man beachten?

Wie einige von uns, habe ich momentan das Problem, dass nach einigen veröffentlichten Folgen mein Uberspace anfing überzulaufen und ich mir eine neue Bleibe für meine Files suchen musste.
Ich habe mich nun für Podseed entschieden und stehe vor der Frage, was ich beachten muss, wenn ich mit meinen Files umziehen möchte? Reicht es aus im Podlove Publisher einfach nur die Upload Location zu ändern? Und wie bekomme ich am besten die Files auf den neuen Server?

Das sind sicherlich Fragen, die sich viele Anfänger schon gestellt haben und ich hoffe, dass wir dies hier mal klären können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Upload Location ändern und was den Dateiumzug angeht bleibt wohl nur erst alles runterladen und wieder hochladen (also einfach Drap&Drop im FTP Programm der Wahl)
Gibt zwar noch FXP https://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol aber ich glaube das geht wieder bei Uberspace noch bei Podseed.

Ich weiß nicht, wie das bei Podseed so läuft mit dem Upload, aber im Prinzip kannst du dich auch per SSH auf dem Uberspace einloggen und die Daten von dort mit dem Protokoll deiner Wahl direkt zu Podseed schieben, bspw. (S)FTP/SCP wäre ohne Probleme möglich.

1 „Gefällt mir“

Macsnider hat wohl die einfacherer Version geliefert.

Ansonsten kannst Du Dich mit FTP von Deinem Uberspace aus einloggen, war aber irgendwie nicht ganz einfach … ich glaube, dass ich FTP mit Brew nachinstallieren musste … :confused:

@Toby Wäre vllt. mal ein kleines Fetaure: Einen SSH Zugang auf den Podseed-Webspace möglich machen und dann WGET erlauben um die Dateien leicht rüber zu laden, vllt. sogar eine 2-Klick Lösung um die Enclosures aus den Feeds zu laden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja 1-klick immer besser als 2-klick :slight_smile: aber wie auch immer, bei Podseed findet zur Zeit soweit ich weiß keine Entwicklung statt, und das vorgeschlagene Feature würde ja schon einiges bedeuten…

Ich hab seinerzeit einfach mit SFTP alles hochgeschoben, ich glaub sogar von zuhause.