Sendeplaces all over - Podcastplätze im Netzwerk

In der Überlegung, was eigentlich die Vorteile des Bayerischen Rundfunks sind, ist mir heute deren Korrespondenten/Studionetz eingefallen. Man kann einen Gast in Rom ins ARD Studio setzen, und in München mit ihm reden. Oder umgekehrt. Wir haben bei der Hausführung ein paar kleine Studios gesehen, in die sich Gäste setzen können, wenn sie in München zB für den ORF in Wien interviewt werden. Jemand vom BR muss den Gast unten empfangen und dorthin bringen.

Doch halt. Studiolink. Das können doch Podcast auch. Vorschlag: unter dem - sagen wir - Titel Sendeplace bieten Podcaster an ihren Standorten diese Gästebetreuung an. ZB so:

Sendeplace Wien 4 - @lobodingbauer - WLAN, 4 Headsets, Studiolink, Ultraschall 2.2, Heißes Wasser, WC, Eisenbahn- und Zentrumsnähe, Therersianumgasse, 1040 Wien. Aviso: kurzfristig; Kosten: free oder ein paar Auphonic Credits, wenn Geld keine Rolle spielt. VIP Packages möglich.

https://twitter.com/lobodingbauer/status/787999223518232576

Wenn also jemand für einen Podcast, der in Berlin aufgenommen wird, einen Gast aus Wien braucht, der bereit ist, zu diesem Standort zu gehen, wird sie/er von mir empfangen, es wird ihr/ihm ein Getränk hingestellt und das Headset aufgesetzt. Ich starte Reaper und Studiolink und mache weiter mit der Hausarbeit.

Ein pfifiges Logo im Sendegate Logogeschmack ist sicher auch nett dazu.

Ausgangspunkt für diese Idee war ein Gespräch mit Verena Thies vom BR, was eigentlich der Vorteil für die Podcaster ist, via callforpodcast.de mit dem BR eine Verbindung einzugehen. Da war dann die Rechtsabteilung des Hauses als Schutz bei kritischen Produktionen genannt. Die Bezahlung der Produktion. Oder eben die Verwendung des BR/ARD Studionetzwerkes.

Eine #sendererecht Abteilung kriegen wir sicher auch noch hin ;=)

18 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee auch sehr interessant und würde Grundsätzlich so etwas demnächst auch in München zur verfügung stellen können. Nicht wirklich Zentrumsnah, aber mit der U-Bahn erreichbar und auf jeden Fall mit Studiolink/Ultraschall.
Die restliche Ausstattung wird sich die nächsten Tage/Wochen noch ändern, besteht im Moment aus folgendem:

(Windows-10-PC mit SL+Ultraschall)
Focusrite Scarlett 2i2 (Aktuell nur geliehen)
the t.bone SC-300 Studio Kondensator-Mikrofon
und einem großen Ohr-Umschließenden Kopfhörer

Viele Grüße aus München

TJ

2 „Gefällt mir“

Oha. Da muss man konzeptuell vielleicht noch ein wenig drauf rumkauen, aber prinzipiell ist das eine ganz hervorragende Idee!

3 „Gefällt mir“

Das wäre wie eine Art airbnb, nur eben für Podcaster…

7 „Gefällt mir“

Wie hat denn die Verbindung zwischen Studio Link und den ARD-Codecs geklappt?

Mir fällt nämlich noch ein weiterer Schritt ein. Warum nicht das ganze der ARD anbieten? Ich weiß, dass beispielsweise der hessische Rundfunk seine Marburger Interviewgäste (z.B. Professor:in der Uni Marburg) immer ins Studio des Lokalsenders Radio Unerhört bestellt, weil es kein HR/ARD-Studio in Marburg gibt. Warum nicht auch in lokale Podcaststudios? So schnell, wie es damit ginge, bekommt man als Durchschnittspodcaster sein Equipment mit Flattr nicht refinanziert.

Wenn Studio Link mit den ARD-Codecs zusammen funktioniert, wäre das doch eine reale Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Da auch eine Führung durch einige Studio`s, Schaltraum plus Server-Infrastruktur dabei war, war die Zeit relativ kurz, aber wir stehen in Kontakt und werden das in den nächsten Wochen dann nachholen.

@rstockm Vielleicht mögt ihr euch prophylaktisch die Domain sendegerecht.de zulegen? Wäre so mein spontaner Namensvorschlag und die Domain ist noch zu haben.

P.s. Ich plane tatsächlich schon länger, so etwas in der Stuttgarter Ecke anzubieten. Vielleicht noch dieses Jahr bei Bedarf.

2 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Idee, Gerade für jemanden wie mich, der über ein relativ ortsbezogenes Thema podcastet (Fußball), aber nicht an diesem Ort lebt.

Dazu fallen mir akut mehrere Varianten ein, die da mit 'rein spielen:

  1. Equipment - Equipment zum kurzfristigen/kurzzeitigen Verleih für Einsätze vor Ort
  2. Produktionsplatz - ein kompletter Produktionsplatz für Podcaster zum Vorbeikommen & Selbermachen
  3. Interviewplatz - ein Interviewplatz für remote zu interviewende (ggfs. technikfremde) Gäste (also ruhiger Raum, Headset+StudioLink/Skype o.ä.)
  4. Crashspace - Couch / Platz für Isomatte zum Übernachten, Kaffee/Tee

Ähnlich dann auch für Personen:

  1. Korrespondent - ein Podcaster, der zu ortsbezogenen Themen angefragt werden kann
  2. Experte - ein Podcaster , der zu spezifischen Themen angefragt werden kann
  3. Tech-Support - ein Podcaster vor Ort, der bei Podcast-spezifischen Problemen um Rat gefragt werden kann
1 „Gefällt mir“