"Scrollmodus" im Audio beim Schnitt

Hallo,
ich bin kürzlich zum Schneiden von Audition auf Ultraschall umgestiegen und bin bisher ziemlich begeistert - habe schon beim ersten Podcast deutlich Zeit sparen können.

Eine Sache hat mir nach dem Umstieg jedoch gefehlt: Bei Audition habe ich beim manuellen “Scrollen” im Audio (damit meine ich das Hin- und Herbewegen des Cursors für die akt. Playposition mit der Maus) die Vorschau des Audios entweder in Echtzeit gehört oder - bei zu langsamer Bewegung des Cursors - eine sequenzierte Vorschau, die eine Orientierung für mich sehr gut ermöglichte.

Bei Ultraschall führt die gleiche Aktion nun zu einer Verzerrung wie beim Abspielen in verringerter Geschwindigkeit ohne Tonhöhenkorrektur, was es mir unmöglich macht, z.B. zu identifizieren, wo ein “Ähm” endet und wo das darauf folgende Word beginnt.

Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?

Sorry, vllt. ist es sehr einfach, bin Autodidakt und nicht vom Fach :smiley: . Besten Dank schon mal für Tipps und natürlich an die Entwickler für die großartige Arbeit!

Beste Grüße,
Jan

1 „Gefällt mir“

Du könntest mal mit diesen Einstellungen in den REAPER Settings experimentieren, vielleicht findest du da etwas Passendes:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank, ich habe zwar nicht exakt den Jog-Modus aus Audition finden können, habe aber meinen Workflow angepasst und nutze jetzt den Scrub-Modus mit -200ms.

Falls noch mal jemand darüber stolpert: man muss den Playhead-Cursor beim mac mit gedrückter Option-Taste verschieben, um den Scrub-Modus zu aktivieren.

Eine Frage noch: Gibt es einen Ultraschall Shortcut für Ripple all an/aus?

Ja, wie auf der Keymap zu zu sehen:

alt + a

1 „Gefällt mir“

super, habe ich übersehen - besten Dank!