Schulpodcast Equipment Rode NT USB

Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit über ein paar Fördergelder einen Schulpodcast ins Leben zu rufen. Jedoch sind natürlich die finanziellen Mittel begrenzt. Nichtsdestotrotz ist etwas Geld übrig. Wie viel genau weiß ich leider selbst nicht.

Nun arbeite ich an einer sozial schwachen Schule (Standort Typ 5) und ich würde gerne erreichen, dass die Kids irgendwann den Podcast selbst verwalten und erstellen können.
Mit Ultraschall kenne ich mich zum Glück schon aus und weiß die Basics, sodass ich das Wissen auch weitergeben kann.

Ich habe schon mal einen Podcast betrieben, auch beruflich, hatte dort aber deutlich mehr Geld zur Verfügung, sodass ich mit dem Zoom H6 und sehr guten Headsets gearbeitet habe.

Jetzt soll das Ganze aber etwas abgespreckter werden.

Ich würde gerne zwei Rode NT USB Mikrofone nutzen und das über mein IPad oder auch Windows Laptop aufnehmen.

Brauche ich ein spezielles Interface, welches die einzelnen USB Mikros als einzelne Tonspur in den Rechner / Tablet speißt?

Entschuldigt meine komischen Formulierungen. Ich weiß es leider nicht besser auszudrücken.

Viele Grüße

Jens

Nimm statt 2 USB-Mikros lieber ein Stereo- oder 4-Spur USB-Interface plus 2-4 Handmikros mit XLR-Anschluss - weil es bei mehreren „gekoppelten“ USB-Systemen normalerweise zu Problemen und Knacksen führt.
Konkret: als Interface Behringer UMC202HD oder besser weil ausbaufähig UMC404HD plus Sennheiser e835 (günstiger im 3er-Pack, oder wenn das Geld echt übel knapp ist, t.bone MB 85) plus entsprechend viele, idealerweise verschiedenfarbige XLR-Kabel (Neutrik oder Rankin-Stecker) - eine Farbe pro Kanal.

Grundsätzlich hat @vtanger Recht, aber gerade bei den Rode NT-USB Mini gibt es eine Ausnahme: mit der Rode Connect Software kannst Du die auch für eine Mehrspuraufnahme einsetzen. Dazu musst Du die USB-Mikros einfach nur anschließen und dann mit der Rode Connect Software mehreren Kanälen zuordnen.

Meines Wissens kannst Du dann nicht so ohne weiteres in Ultraschall eine Mehrspuraufnahme machen, sondern du bekommst nur den Stereo Mixdown aus der Rode Connect Software. Du kannst aber in Rode Connect Multichannel aufnehmen und dann die Spuren in Ultraschall importieren.

Meiner Meinung nach ist ein Interface mit XLR Mikros die schönere Lösung, aber eben auch die komplexere. Die Rode NT-USB Mini sind ziemlich gut, haben eingebautes Processing und können auch getrennt voneinander zum Beispiel für ein Remote-Setup eingesetzt werden. Das geht mit einem Vierkanal Interface und vier Mikrofonen nicht.

1 „Gefällt mir“

Hey,
danke für die schnelle Antwort. Im Endeffekt ist es genau das, was ich suche. Perfekt.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“