"Schöne Ecken"-Sound

Ist Helge hier von “Schöne Ecken”? Ihr habt bei eurer Jahresrückblicks-Episode einen der besten Sounds ever geliefert. In einem Café aufgenommen. Wenn meine Öhrchen nicht täuschen, war das mit drei Sprechern leicht links, Mitte, leicht rechts, hervorragend aufgelöst, klar, transparent, was war denn das für ein Format, ist das Zufall oder überlegt, und wenn ich schon gleich dazu fragen kann, welche Mics und was dazwischen? (Ich habe die Episode über die iPhone in-ear Kopfhörer unterwegs in Bahn und auf dem Gehsteig gehört)

Für den Sound von SchoeneEcken fragst du besser den @modnerd

Nabend!

Lustig - die Folge war ein Double Ender. Helge und ich saßen in Hannover (zwei Beyerdynamic M58 - die guten Prengel) und Sven bzw. @graphorama bei sich zu Hause. Er hatte glaub ich ein Großmembran im Einsatz (Modell müsstest du ihn fragen). Verbunden waren wir (von der Aufnsahme unabhängig) per Skype.

Das ganze hab ich etwas nachbearbeitet (EQ bei Helge und mir, etwas Höhen und Bässe rein, Sven weitestgehend unbearbeitet, Schnitt um die Latenzen auszugleichen) und im Stereo Raum platziert. +/- 6 dB/Mitte.

Grundsätzlich mag ich Stereo mit leichter Verteilung :slight_smile:

Ah! Das kommt echt gut. – Und wie schickst du das zu Auphonic, und mit welcher Rate/Auflösung in den Feed? Das Stereo mit leichter Verteilung war bei meinem Zuhören von eurem Gespräch ein echtes Plus, hochangenehm, aber ohne bewusst zu wissen, warum.

Entschuldige, dass ich deine letzte Frage bisher übersehen hatte, ich will gern nachliefern, weil parallel noch mal was zu diesem Thema gesagt wurde.

  • Das Material ging damals mit 320kbps zu Auphonic, allerdings nur um das mp3 zu erzeugen. M4A war immer ein direkter Export aus Garageband (mittlerweile Hindenburg) mit 160kbps.
  • Seit ein paar Folgen bin ich allerdings dazu übergegangen, beide Formate (also mp3 und M4A) per Auphonic zu erzeugen. Auch hier gehen immer noch 32kbsp M4A hoch.
  • Generell bekommt Auphonic M4As um (insbesondere für mp3) sich daraus die Metainformationen zu Kapiteln und Fotos zu holen. M4A ist immer noch der einzige Weg, um ein Paket aus Kapiteln und Fotos weiterzugeben.
  • In allen Fällen macht Auphonic nur noch die Gesamtloudness, kein adaptives Leveling. Das mache ich lieber selber, da die Annahmen hinter Auphonic für das Levelling nicht unbeliebt für Aufnahmen mit Atmo im Hintergrund gemacht sind.
  • Im Ergebnis habe ich mp3 mit 128kbps und M4A mit 160kbps.
2 „Gefällt mir“

Ach ja, eins würde mich noch interessieren: Da du hier die Qualität unserer Jahresrückblickes (mittlerweile ja schon der vorletzte) lobst: Wie empfindest du denn die Sprachqualität der normalen Folgen? Die Jahresrückblicke sind so gesehen immer eine Besonderheit für mich, auch wenn wir in den letzten Monaten einige “Sofa”-Folgen gemacht haben :wink:

Ja ich finde auch die “normalen” Folgen akustisch sehr, sehr schön. Ich finde das gerade auch bei Spaziergängen auch wirklich gut angelegte Mühe und Augenmerk, äh Ohrenmerk. Das kommt so gut bei mir als Hörer an.

Der Jahresrückblick war für mich so bemerkenswert, weil er in einer schwierigen Umgebung großartige Aufnahmen lieferte.