Schnellzugriff auf Podlove Analytics in Wordpress

Hallo zusammen!

Ob ihr auch so oft in die Analytics reinschaut oder nicht, der Umweg über Admin > Podlove > Analytics ist mir zu lang. Mit dem Codeschnipsel kann man einen direkten Link in die Admin-Leiste von Wordpress einsetzen (am Ende von functions.php von eurem Theme einfügen):

function toolbar_add_links( $wp_admin_bar ) {
$args = array(
	'id'    => 'podlove_analytics',
	'title' => 'Podlove Analytics',
	'href'  => admin_url() . 'admin.php?page=podlove_analytics',
	'meta'  => array( 'class' => 'my-toolbar-page' )
);
$wp_admin_bar->add_node( $args );
}
add_action( 'admin_bar_menu', 'toolbar_add_links', 999 );

35

9 „Gefällt mir“

Eine gute Idee, danke! :+1:

Moin,

gute Idee, das macht vieles einfacher.
Dennoch kommt in mir der WordPress’ler heraus.

Ihr wollt eure bestehende functions.php nicht modifizieren. Das hat einerseits Designgründe, andererseits aber auch einen ganz funktionalen: Wenn ihr das Theme wechselt, ist auch der Link weg. Denn ihr schiebt den Code ja in die functions.php des Themes - und das wechselt ihr ja mal gegebenenfalls.
Ihr wollt den Link in ein Plugin auslagern. Denn das ist unabhängig vom Theme.

Nehmt folgenden Code, kopiert ihn 1:1 in eine Textdatei, gebt ihr einen beliebigen Namen mit der Endung “.php” und schiebt die Datei in den Ordner /wp-content/plugins/ . Im Backend aktivieren, läuft.

<?php
/*
Plugin Name: Podlove Analytics in Adminbar
Plugin URI: https://sendegate.de/t/schnellzugriff-auf-podlove-analytics-in-wordpress/
Description: Dieses Plugin blendet einen Direkt-Link zu den Podlove-Analytics ein
Version: 1.0
Author: leonidlezner
Author URI: http://allesnetz.com/
*/

function toolbar_add_links( $wp_admin_bar ) {
$args = array(
	'id'    => 'podlove_analytics',
	'title' => 'Podlove Analytics',
	'href'  => admin_url() . 'admin.php?page=podlove_analytics',
	'meta'  => array( 'class' => 'my-toolbar-page' )
);
$wp_admin_bar->add_node( $args );
}
add_action( 'admin_bar_menu', 'toolbar_add_links', 999 );

?>

image

Und wem das mit diesem Datei erstellen und hochladen zu heikel ist, der kann sich hier die eine Zip-Datei laden. Im Backend unter Plugins -> Installieren die Zip-Datei hochladen und WordPress die Magie machen lassen.

podlove_analytics_in_adminbar.zip (544 Bytes)

15 „Gefällt mir“

Juhu, danke!

Sehr cool, vielen Dank!

Eine weitere Variante wäre das Code Snippets-Plugin. Schnipsel dort ablegen und man hat es sauber eingebunden.

2 „Gefällt mir“