Scheiss Technik: Mitpodcaster gesucht

Hallo,
wegen zeitlichen Einschränkungen suchen wir Verstärkung für unseren Podcast Scheiß Technik.
Der Name ist Programm: Wir ranten bis der Arzt komm über Technik-Themen.

Es war mein erstes Podcast-Projekt, und wir sind offen, das auch in eine andere Richtung zu entwickeln. Gerne auch erstmal zu Gast.

Die Themen mit denen wir uns persönlich so beschäftigen:

  • SmartHome
  • Streaming und Serien
  • Fotografie
  • Audio und Audioproduktion
  • IT im weiteren Sinne (Apple, Microsoft & Co)

Vielen Dank
lg, Dave

7 „Gefällt mir“

Hi Dave,

direkt vorneweg bin in Sachen Podcast selber machen bzw. mitmachen absoluter Neuling, habe mich zwar inzwischen etwas eingelesen und auch hier bei Sendegate einige Beiträge gelesen, aber wirkliche Erfahrung habe ich leider noch nicht.
Ich bin 37 Jahre alt und sehr Technik-affin. Von z.B. VR mit Oculus Rift über Smarthome mit Google Home, Amazon Alexa und Philips Hue, bis zur Drohne kann ich technischen Spielerei nicht widerstehen. Aufgewachsen bin ich mit C64, über Amiga und Konsolen bis zum PC. Schau auch gern Serien und Dokumentation, inzwischen eigentlich alles über Streaming Angebote. Höre auch selbst sehr gern Podcasts, von “Gästeliste Geisterbahn” über “Lage der Nation” bis “Auf ein Bier”.

In diesem Sinne, vielleicht hört man sich.

Gruß Oli

Klingt sehr interessant :slight_smile: ich höre mal rein und melde mich dann eventuell bei euch. Bisher mache ich mit einem Kumpel zusammen den Sag was! Podcast (sag-was.com). Das wäre vielleicht eine schöne Ergänzung neben den Technikneuigkeiten auch mal zu lästern. Sonst sind wir immer so positiv :slight_smile:

Beste Grüße,
josef

Um ehrlich zu sein finde ich die Idee sehr unterhaltsam und da hätte ich Lust drauf.

Was heißt ihr sucht Verstärkung? Was sollte die Verstärkung dann alles machen(nur dabei sein, aufnehmen, schneiden, hochladen)?

1 „Gefällt mir“

Hallo Dave,

nachdem ich jetzt mal die zweite Folge höre muss ich sagen, ich finde das sehr lustig und unterhaltsam, allerdings könnte man am Ton noch bisschen was machen :slight_smile:

Wenn ihr jemand sucht, der dabei ist und rantet, dann wäre ich sehr interessiert, ich habe allerdings wohl keine Zeit, großartig am Schnitt mitzuwirken :frowning:

Gerne können wir auch mal quatschen.
Beste Grüße,
Josef

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch einen Rant über, wenn Ihr noch nen Gast sucht.

Ich hab Mikroequipment alles da, und Bock hab ich auch.

1 „Gefällt mir“

Sucht ihr zufällig noch? Ich hätte zumindest Interesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Hallo,

als schlechtere Hälfte vom ZeroDay Podcast (0x0d.de) habe ich genug Themen über die es sich zu lästern lohnen würde.

Solltet Ihr also noch auf der Suche nach Gästen oder Partnern sein, könnte man da sicher was vereinbaren=)

Lieben Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Als Gast rante ich gerne mal mit.

1 „Gefällt mir“

Themen wie SmartHome wären für mich auch interessant, als Gast oder Gastgeber :wink: https://allesnetz.com

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wird aktuell noch gesucht?
Hier ist ja schon einige Zeit nichts mehr passiert, daher mal die Frage.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen…

Wir haben uns überlegt, dass wir auch dauerhaft immer unterschiedliche Leute mit im Podcast haben wollen, aus denen sich ggF auch eine feste Besatzung ergeben kann…

Wir würden es so machen: Wenn Ihr konkrete Themen habt, über die Ihr ranten wollt, schreibt doch mal kurz, worum es geht, dann planen wir da eine Sendung…

Die nächsten Themen bei uns wären u.a.:
“Scheiß Zeitumstellung”
“Scheiß Passwort-Manager”
“Smarthome Teil II”
“Scheiß Open Source”

Bei Interesse, meldet Euch gerne…

Wenn es jemanden gäbe der Bock darauf hat, sich technisch zu beteiligen (Schnitt, Wordpress, Shownotes etc.), wäre das natürlich auch cool. Würde selber gerne mehr podcasten und hab auch noch einige coole Projekte in der Pipline, aber mir fehlt da die Kapazität wegen dem ganzen Drumrum.

Aktuell könnte ich von meiner Erfahrung mit ner Sony Alpha 5000, etwas über zwei Jahre alt, nem MacBookPro aus 2009 und Philips Hue erzählen.

Hey wie wäre es denn mal über eine Folge in der es um die Technik am Arbeitsplatz geht? SAP, MS Office, ungewartete Laptops, Homeoffice Konzepte etc. ?

Ganz konkret könnte ich hart abranten über SAP HCM, aber etwas allgemeiner wäre mir lieber.

Mein Bezug zum Thema ist die Arbeitspsychologie, und ein wichtiger Aspekt davon ist die Ergonomie der Arbeitsmittel, dazu gehört auch Software - was oft unterschätzt wird. Meinen podcast “Bart aber Fair” könnt Ihr hier auschecken.

lg

Jonas

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

grundsätzlich kann ich zu allen Themen mit technischen Bezug einfach aus dem Stehgreif ablästern.
Wenn es um ein Technik-Fremdes Thema geht, benötige ich eventuell 1nen Tag vorlauf =)

Sagt einfach bescheid, wir bekommen da was hin =)

Lieben Gruß

Stefan

Ich poste das jetzt einfach mal wieder hier rein:
Hat jemand der Anwesenden Erfahrung mit Ikea Tradfri (Smarthome System) und hat Lust, dazu eine Episode aufzunehmen…

lg, Dave

Tradfri hab ich auf meiner Kaufliste.
Wenn ich das erste Erkenntnisse habe, sag ich Bescheid.