Samson Meteor USB Mikro Störgeräusch

Für meine Aufnahmen habe ich mir ein Samson Meteor USB Kondensatormikrofon gekauft und bin soweit durchaus sehr zufrieden.
Mit Adapter kann ich es am iPhone anschließen oder direkt an mein MacBook Pro (Ende 2013 mit OS X 10.10.3)
Leider muss ich bei meinen Aufnahmen via GarageBand feststellen, dass ein leises und konstantes Fiepen als unangenehmes Störgeräusch auftritt. Durch wechseln des USB-Eingangs, sowie durch Umstellen wurde es zwar besser, ist aber immer noch da. Auch das Reduzieren des Aufnahmepegels verbessert es natürlich aber das Geräusch bleibt und ganz runter kann ich ja auch nicht.
Hat irgendwer 'ne Idee woran das liegen könnte und was Besserung verschaffen dürfte?

Hat das Netzteil am Macbook nur den kleinen Stecker ohne Erdung oder den mit? Erdung wird oft unterschätzt. Hab das Problem mit meinem Interface am MBP.

Manchmal ist auch das Notebook-Netzteil selber das Problem - hast Du mal ausprobiert, den Laptop während der Aufnahmen nur auf Akku laufen zu lassen und das Netzteil während dieser Zeit abzuziehen?

Viele Interfaces sind empfindlich hinsichtlich der USB-Versorghungsspannung, aber es gibt auch ein paar, die da robuster sind (u.a. deswegen mag ich mein Mackie Onyx Blackjack umso mehr - dem ist Netzteil oder nicht herzlich egal) - oder die gleich eine separate Stromversorgung haben wollen um das Problem zu umgehen (z.B. Alesis Omega).