Samson GoMic und Linux

Hallo,
meine Podcastpartnerin hat ein Samson GoMic und wollte es eben ausprobieren. Als sie es einstöpselte und mich dann per Skype anrief hörte ich zu 90% lautes Dröhnen, ähnlich als würde sie direkt aus dem Lüfter aufnehmen. EIne Umpositionierung des Mikrofons brachte gar nichts. Ihr Stimme wird derweil nur sehr leise aufgenommen. Mit ihrem alten, ziemlich schrottigen Headset passiert das beides nicht (es hat ganz andere Probleme, und einen Aux-Stecker, kein USB).
Sie verwendet Open Suse, daher kann ich ihr da nicht wirklich helfen weil die meisten Einstellungen anders sind. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.

Weitere Infos:
*Umstecken in einen anderen USB-Stecker bringt nichts
*Runterdrehen von Gain nimmt auch ihre Stimme weg
*Ja, der Laptop ist ziemlich alt. 7 Jahre… und er ist auch von sich aus sehr laut, aber das Geräusch wird nur durch das GoMic so laut aufgezeichnet
*lenovoR61, opensuse 12.1

Ich würde spontan sagen, dass das der Treiber ist …

ist das go mic evtl auf “kugel” eingestellt und nimmt so den rechner mit auf?
kleiner schalter an der seite ist da zu prüfen

Vielleicht ist es ein Problem der Konfiguration mit Pulseaudio? Vielleicht ist gar nicht das GoMic als Quelle ausgewählt, das ist nämlich etwas kniffelig, leider.

2 „Gefällt mir“

das dürfte es sein. verstellt sich gern mal.

Oha, Lenovo - die haben leider SEHR laute/störgeräuschige Netzteile. Versuch’ mal probehalber Aufnahmen ohne Netzteil…

Eine andere Frage ist, mit welchem Mikro sie tatsächlich aufnimmt. Evtl. muss auch in Pulseaudio die Quelle umgestellt werden. Per Default ist das bei PulseAudio nämlich immer das eingebaute Laptop-Mikro…

Ich hab versucht, das Problem auf verschiedenen Ebenen zu lösen. Erstmal fiel mir auf, dass das GoMic im Alsamixer nicht gelistet war. Außerdem kann ich in opensuse auf Pulseaudio nicht direkt zugreifen. Also hab ich in den (Hard- und) Softwareeinstellungen Änderungen vorgenommen, u.a. das GoMic als 2te Soundkarte definiert und in Phonon als Eingabegerät das GoMic festgelegt. In Audacity hab ich dann das Mikro angewählt und keine Störgeräusche gehabt.
Unter /etc/pulse/client.conf hab ich autospawn auf no geändert.
Im Mumble musste ich dann trotzdem das Mic nochmal neu als Eingabegerät auswählen, weil default immer noch das Laptopmikro eingestellt war. Für Skype hab ich das Problem noch nicht gelöst, da man da keine Möglichkeit hat, irgendwas zu ändern bzw brauche ich wohl ein Plugin, die Thematik hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.