Samson GoMic rauscht am MacBook

Ich mach nachher mal eine Vergleichsaufnahme mit dem Go Mic und dem Snowball von Blue :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. aber zum testen reicht’s.

ja, alles mal durchprobiert. Keine Besserung.

Ich habe im Kopf das es mit USB Mikros und Macs Probleme gab.
Ich glaube @Holgi hat das in einem Podcast mal erwähnt dass er Probleme damit hat. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob es wegen der Erdung oder etwas anderes war…

Da gibt es einen ganzen Zoo von Problemen: aber exakt keiner produziert weißes Rauschen wie in der Aufnahme oben zu hören. Ich würde hier den Mac als Fehlerquelle komplett ausschließen und den A/D-Wandler als Verursacher vermuten. Solange hier niemand ein anderes Beispiel postet würde ich vermuten “der ist halt mies”, ansonsten wäre es Serienstreuung oder ein schlicht defektes Modell.
Etwas Rauschen finde ich gar nicht dramatisch, aber das ist schlicht zuviel.

Vielleicht mache ich mal ein extra-Posting zum Thema USB-Fehler auf. Im Kern sind mir drei Ausprägungen bekannt und die hatte ich auch schon alle:

  • Ticks/Clicks: sehr kurzes, nur wenige Samples betreffendes komplettes Aussetzen des Audiosignales. Durch die Amplitude beim wieder eintreten des normalen Klang entsteht oft ein nerviges “Klicken” im Klang. Tritt häufig in regelmäßigen Abständen auf, z.B. jede Sekunde. Ob man es hört oder nicht hängt davon ab ob das wieder einsetzende Signal in der Amplitude weit weg ist oder nicht, also zufällig. Ursache: vermutlich Timing-Probleme auf dem USB-Stack.
  • “Festplattenrauschen”: man hört in leisen Passagen Operationen des Rechners als leise Fiep/Rauschgeräusche. Meist markant bei Festplattenzugriffen. Ursache: schlechte Abschirmung der A-D/D-A Wandler?
  • “USB-Kratzen”: in lauteren Passagen kippt der Klang unmittelbar in ein stark verzerrtes Signal. Macht die Aufnahme in der Regeln unbrauchbar und ist entsprechend ernst. Ursache: Unklar, irgendwas auf dem USB-Stack. Oft hilft ein Reboot.

Wäre es vielleicht mal eine Idee, solche Fehlerbilder in einem sauberen Wiki-Glossarposting zu sammeln, zusammen mit Soundbeispielen und möglichen Behebungsmaßnahmen?

2 „Gefällt mir“

Solche Geräusche kjennen wir ja auch, stimmts @vanilla_chief. Zumindest seit du mich über Studiolink mit bei dir aufzeichnest, meine eigene Spur in Reaper rauscht nicht so statk (win 7)