Samson GoMic rauscht am MacBook

Danke für die Soundfiles, sehr hilfreich. Wir reden von dem hier:

http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

? Das hat keinen klassischen „Gain“-Regler am Gerät selbst. Lediglich in der Software von Windows/OSX kann man so etwas wie die Empfindlichkeit einstellen, etwa hier unter OSX in der Systemsteuerung/Audio die Eingangslautstärke:

Was aber ein anderen Effekt hat als ein klassisches GAIN. Generell muss man bei einem so günstigen Produkt immer Kompromisse machen. Im XLR/Kondensatorgroßmembran-Bereich bekommt man um 50€ schon akzeptabel klingende Mikros, für die man dann aber auch XLR-Phantomspeisung benötigt und ein separates Soundinterface dass dies Liefern kann.

Im Bereich der „einfach anstecken da USB“ Mikros habe ich noch nichts gehört, was unter 100€ einen für mich (!) akzeptablen Klang produziert. Ich habe ein paar der ja auch sehr beliebten iRig gekauft: die tun alle was sie versprechen, rauschen aber ziemlich genauso wie deine Aufnahme hier, warum ich sie nie verwende.

Ich kann verstehen dass der Plug&Play Charme von USB-Mikros erst mal groß erscheint, aber man läuft da einfach so schnell in Kompromisse rein (Rauschen, oft kein direktes Monitoring des eigenen Signals, langsamer USB-Stack, keine Erweiterungsmöglichkeit) dass ich eigentlich immer dazu raten würde die Kombination günstiges XLR-interface + Großmembran zu versuchen, damit hat man auch einen Upgrade-Pfad ohne immer alles wegwerfen zu müssen. In der Liste hier

findet man solche Interfaces, schon das Steinberg für 73 € ist super. Als Großmembran tut es schon so was:

ODER aber - und das zeigt dein Beispiel finde ich sehr gut - man beschäftigt sich intensiver mit dem eingebauten Mikro. Gerade das in Macs ist teilweise sehr gut, und man sollte eher Liebe auf einen guten Aufnahmeplatz (du hast viel Hall drin, klingt nach Küche - lieber mal Wohnzimmer mit Teppichen/Sofa probieren?) investieren und etwas mit dem EQ arbeiten. Ich habe mal deine Aufnahme vom internen in Ultraschall/Reaper etwas nachbearbeitet, das könnte dann etwa so klingen:

Vorher:

Nachher mit EQ:

Was ich gleich vergessen würde: zusätzliche Software an den Start zu bringen um die Aufnahmen zu entrauschen. Das Micro sollte nicht zu viel rauschen, alles andere ist dann nur Rumdoktorn an Symptomen.

1 „Gefällt mir“