Rückkanal Kommentar im Blog

Wir alle wollen gern mehr Kommentare ins Blog bekommen. Und ich bin immer der, der Verständnis für alle hat, die es nicht tun, da viele Websites einfach überfrachtet sind und im gedrosselten U-Bahnnetz nicht funktionieren.

Vorhin bin ich auf eine einfache Idee gekommen und frage mich ob das zu offensichtlich ist oder zu schwer, da es noch nicht in Podlove steckt.

Kann man nicht einfach in den Feed (per Template) einen Link schreiben, der eine Mail triggert? Die Zuordnung zum Beitrag (Episode) könnte man z.B. über einen Identifier im Betreff machen. mailto:Links mit Subject sind ja kein Ding in einem Link zu generieren.

Das dann von Podlove anzunehmen und in die Kommentar-Tabelle in der Datenbank schreiben lassen und dann kann ich es wie jeden anderen Comment moderieren.

Das Sendegate macht das ja quasi schon. Der Vorteil liegt ja auf der Hand: Der Weg zum Kommentieren ist kurz, das Schreiben benötigt keinerlei Internetverbindung und die Mail kann später bei gutem Netz versandt werden, was das iPhone / Androiddevice ja für mich im Hintergrund tut.

Ich erinnere mich, dass WP früher eine Funktion hatte, die das Posten von Blogartikeln via eMail möglichmachte, also vllt. gibt es da sogar eine API oder ein Gerüst in WP?

Was meint ihr, ist das eine gute Idee und ist das machbar?

1 „Gefällt mir“

So viel ich weiß wollte Podcat mal genau das einbauen, weil ja meist schon eine Mailadresse im Feed steht.

Gute Sache, das muss doch aber ins Podlove rein, oder? Sonst kommen ja nur Mails in der Mail.app an. Die sollen ja aber quasi über die Mail-Inbox einer speziellen Adresse in den Kommentarbereich kommen und dann auch (z.B. via Mailsubject) dem entpsrechenden Post zugeordnet werden.

Was mein’n @ericteubert und @timpritlove?