Riesen Lob an Ultraschall Godfather Ralf !

Vielen Dank an Ralf !!!

Der sich Montag Nacht bereitwillig hinsetzt und per Remote mein Ultraschall repariert hat. Das ist Engagement in der Community, top :slight_smile:

Vielen Dank und ich freue mich schon auf die 1.3er

Lieben Gruss
Teddy

8 „Gefällt mir“

:cake: \o/ :slight_smile:

Was war denn kaputt und wie wurde es repariert?

Ich schließ mich mal dem Lob an , ohne die Videos und Ultraschall 1.2 würde ich wahrscheinlich schon vor Verzweiflung alles hingeschmissen haben .
In Ultraschall 1.2 den Reiter Podcast öffnen und ab geht es Punkte 1-3 abarbeiten fertig .
Mir fehlen zwar noch ein paar Erkenntnisse aber da gibt es ja auch noch die Podlove Workshops wo Ralf und Claudia !!! Auch immer dabei sind.
Also vielen Dank Ralf und Claudia

1 „Gefällt mir“

Solche Aktionen sind ja immer ganz hilfreich um zu sehen, wo in unseren Ultraschall-Konzepten noch Sollbruchstellen liegen. Soundinterface war ein Yeti USB-Mikro, das sich als Soundkarte mit 2 Ein- und 2 Ausgängen anmeldet. Und glücklicherweise auch einen Kopfhöreranschluss hat.

Das Routing musste also so gebaut werden, dass dort der Sprecher seine eigene Stimme direkt hört, aber Einspieler und Skype aus Reaper kommen. Der Kanal der eigenen Stimme war auch auf das Yeti geschaltet, was dann natürlich zu Hall geführt hat.

Dann war trotz 1.2 noch ein USH-Device für Einspieler installiert, das man ja dank integriertem Soundboard nicht mehr braucht. Vielleicht habe ich das im Release-Video nicht klar genug gemacht.

Die Einspieler kamen dann nur sehr verzerrt an: das lag an einer im Hauptgerät nicht durchgängig gleichen Samplerate in Tateinheit mit leerer Batterie und nicht angeschlossenem Netzteil. Die MacBooks fahren dann die Performance runter und daran leidet die Konvertierungsqualität. Also alles auf 44.1 gestellt, Strom dran, Reaper durchgestartet und alles war schick.

Skype hatte falsche USH Devices eingestellt, vermute aber das sich das von selbst verstellt hat (passiert ja häufiger).

Also alles ganz gängige Probleme, man muss sich da halt systematisch durchwühlen. Vielleicht sollte man hier doch nochmal überlegen in gemeinsamen Wiki-Postings mit vielen Screenshots kleine Tutorials - auch zur Fehlerbehebung - anzulegen…

3 „Gefällt mir“

Das wäre zweifelsohne eine wertvolle Sammlung die da zusammenkäme. Wenn der Einsteiger entlang “seines” Audio-Interface an die Hand genommen wird - und idealerweise gar das gleiche Setup (Sprechezahl, Skype, Einspieler) sucht.